Henneberg (Johanngeorgenstadt) - LinkFang.de





Henneberg (Johanngeorgenstadt)


Henneberg ist ein Ortsteil von Johanngeorgenstadt im Erzgebirgskreis im Freistaat Sachsen.

Geografische Lage

Die Henneberger Häuser liegen in einer Höhenlage von über 900 m unweit der Grenze zur Tschechischen Republik mitten im Fichtenwald und sind nur über eine Forststraße über Jugel zu erreichen. Zu dieser bis 1935 selbständigen Gemeinde gehörte Henneberg ursprünglich. Südlich der Siedlung liegt direkt an der Grenze der Buchschachtelberg.

Geschichte

Im Gebiet um Henneberg befand sich ein reichhaltiger Eisenerzzug sowie ein Zwitterstrich (Zinn), die bereits zu Beginn des 16. Jahrhunderts durch mehrere Gruben abgebaut worden sind. Der Name geht auf die 1508 gemutete Grube "Alte Henne" zurück, aus der Eistenstein gewonnen wurde. Aufgrund der starken Grubenwässer soffen viele der Gruben oftmals ab. Erst der Bau des sogenannten Henneberger Erbstollens ab 1680 schaffte hier Abhilfe. Das neue Henneberger Zechenhaus, das im Sächsischen Meilenblatt von 1791 eingezeichnet ist, bildete den Ursprung der heutigen Siedlung. Daneben gab es etwas weiter südöstlich das alte Henneberger Zechenhaus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg zog in eines der beiden Henneberger Häuser ein Betriebsferienheim des VEB Synthetex Lichtentanne mit öffentlicher Gaststätte ein, aus dem die heutige Ausflugsgaststätte hervorgegangen ist.

Sehenswürdigkeiten

Unmittelbar nordwestlich von Henneberg befindet sich der unter Naturschutz stehende Kleine Kranichsee, eines der bedeutendsten Hochmoore des sächsischen Erzgebirges.


Kategorien: Johanngeorgenstadt | Ort im Erzgebirgskreis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henneberg (Johanngeorgenstadt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.