Henley-on-Thames - LinkFang.de





Henley-on-Thames


Henley-on-Thames
 Die Themse, die fünfbögige Henley Bridge, Leander Club (im Hintergrund links) und der Turm von St. Mary’s Church
Bevölkerung 10.646 (Stand: 2001)
Verwaltung
Post town Henley-on-Thames
Postleitzahlen­abschnitt RG9
Vorwahl 01491
Landesteil England
Region South East England
Shire county Oxfordshire
District South Oxfordshire
Britisches Parlament Henley
Website: Henley Town Council

Henley-on-Thames ist eine Stadt und „civil parish“ (Gemeinde) in England. Sie gehört zum Distrikt South Oxfordshire der Grafschaft Oxfordshire und liegt an der Themse, ungefähr 15 Kilometer nordöstlich von Reading und 15 Kilometer westlich von Maidenhead. Im Jahr 1991 zählte Henley 10.558 Einwohner.

Henley ist ein Zentrum für die Sportart Rudern, jeden Sommer findet die Henley Royal Regatta statt, eine der gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres für die englische Oberschicht. Auch die Ruder-Wettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 1908 und 1948 wurden auf der traditionsreichen Strecke der Henley Royal Regatta auf der Themse ausgetragen.

Das neolithische Passage tomb von Le Mont de la Ville wurde im Jahre 1788 von St. Helier auf der Kanalinseln Jersey nach Wargrave südlich von Henley-on-Thames (auf Privatgrund) transloziert.

Städtepartnerschaften

Henley-on-Thames unterhält Städtepartnerschaften mit Falaise in Frankreich (seit 1973) und Leichlingen (Rheinland) in Deutschland (seit 1979). Außerdem pflegt die Stadt freundschaftliche Beziehungen zu Boroma in Somalia (seit 1981).

Persönlichkeiten

Weblinks


Kategorien: Ort an der Themse | Ort in Oxfordshire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henley-on-Thames (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.