Hendrik Bonmann - LinkFang.de





Hendrik Bonmann


Hendrik Bonmann
Spielerinformationen
Geburtstag 22. Januar 1994
Geburtsort EssenDeutschland
Größe 194 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
2001–2004
2004–2009
2009–2013
Fortuna Bredeney
FC Schalke 04
Rot-Weiss Essen
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2012–2013
2013–
2015–
Rot-Weiss Essen
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund
6 (0)
46 (0)
0 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2015/16

Hendrik Bonmann (* 22. Januar 1994 in Essen) ist ein deutscher Fußballtorhüter. Er steht bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Hendrik Bonmann begann mit dem Fußballspielen im Alter von sieben Jahren bei Fortuna Bredeney in einem Stadtteil seiner Geburtsstadt Essen. Im Jahr 2004 wechselte er in die Jugendabteilung des FC Schalke 04, in der er nach fünf Jahren aufgrund seiner damaligen Körpergröße von 1,70 Meter als „nicht torwarttauglich“ eingestuft wurde. Daraufhin wechselte er zu Rot-Weiss Essen.

Mit Rot-Weiss stieg er zur Saison 2012/13 in die U-19-Bundesliga auf, in der er auf seinen alten Verein FC Schalke 04 und seinen späteren Arbeitgeber Borussia Dortmund traf. Bonmann absolvierte 14 Ligaspiele in der A-Jugend-Bundesliga und blieb in der Hinrunde über neun Stunden ohne Gegentor. Ab Dezember 2012 gehörte er nicht nur zum A-Jugend-Aufgebot, sondern auch zum erweiterten Kader der Profis, die in der Regionalliga West spielten. Am 8. Dezember 2012 bestritt er beim 2:1-Heimsieg über Rot-Weiß Oberhausen sein erstes Ligaspiel im Seniorenbereich.[1] Bis zum Saisonende folgten noch fünf weitere Einsätze für die erste Mannschaft.

Zur Saison 2013/14 wechselte Bonmann zu Borussia Dortmund. Er wurde für die U-23-Mannschaft verpflichtet, um ihn langsam an die Bundesligamannschaft heranzuführen. Doch nach der Verletzung des dritten Profikeepers Zlatan Alomerović absolvierte er die Vorbereitung mit den Profis und kam auch zu einigen Testspieleinsätzen.[2] Am 20. Juli 2013 bestritt er beim 1:0-Heimsieg über den VfB Stuttgart II sein Pflichtspieldebüt in der 3. Liga.[3][4] Nach Alomerovićs Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern zur Saison 2015/16 wurde Bonmann dritter Torwart der ersten Mannschaft des BVB.

Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2018.[5]

Nationalmannschaft

U-19-Nationalmannschaftstrainer Christian Ziege nominierte ihn zum U-19-Lehrgang in Frankfurt vom 3. bis zum 6. März 2013.[6] Neben ihm nahmen auch die Torhüter Odisseas Vlachodimos (VfB Stuttgart), Leopold Zingerle (FC Bayern München) und Niklas Bolten (Borussia Mönchengladbach) teil. Doch bisher kam Bonmann noch zu keinem Länderspieleinsatz.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rot-Weiss Essen 2:1 Rot-Weiß Oberhausen , weltfussball.de
  2. BVB: Hendrik Bonmann - "Es war der absolute Hammer" , reviersport.de
  3. Bonmann hält unter Druck besonders stark , kicker.de
  4. Ducksch schießt den BVB zum ersten Dreier , kicker.de
  5. Borussia Dortmund: BVB verlängert mit Hendrik Bonmann , 20. Mai 2015, abgerufen am 20. Mai 2015.
  6. Bonmann erhält DFB-Nominierung , rot-weiss-essen.de
  7. Bonmann muss sich noch gedulden , reviersport.de


Kategorien: Sportler (Essen) | Fußballtorhüter (Rot-Weiss Essen) | Geboren 1994 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik Bonmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.