Hemming - LinkFang.de





Hemming


Dieser Artikel behandelt den Wikingerkönig Hemming; für weitere Bedeutungen siehe Hemming (Begriffsklärung).

Hemming († 811 oder 812) war von 810 bis 811/812 ein dänischer Wikingerkönig.

Leben

Hemming war der Neffe seines Vorgängers Gudfred, der 810 in einem innerdänischen Machtkampf − während eines Feldzugs gegen Karl den Großen − von seinen eigenen Leuten ermordet wurde. Hemming schloss 811 Frieden mit Karl dem Großen, der Dänemark vom Süden her bedrängt hatte. In einem auf der Eiderinsel im heutigen Rendsburg geschlossenen Vertrag einigten sich im selben Jahr zwölf dänische und fränkische Unterhändler erstmals auf die Eider als Grenze zwischen den fränkischen und dänischen Reichen.[1]

Erbfolgekrieg

Hemmings früher Tod löste einen Erbfolgekrieg aus: Die beiden Hauptanwärter Sigifrid († um 811) und Anulo († 812) verloren ihr Leben. Es folgten Anulos Brüder Harald Klak und Ragnfrid (Reginfrid) als gemeinsame Könige von Jütland.

Literatur

  • Rudolf Simek: Die Wikinger. Geschichte, Kultur und Lebensweise. Beck, München, 1998 ISBN 3-406-41881-3
  • Else Roesdahl: The Vikings. Harmondsworth, 1991.

Einzelnachweise

  1. Robert Bohn: Geschichte Schleswig-Holsteins. Beck, München 2006, S. 9.


Kategorien: König (Dänemark) | Gestorben im 9. Jahrhundert | Geboren im 8. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hemming (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.