Hembergen - LinkFang.de





Hembergen


Hembergen
Stadt Emsdetten
Höhe: 44 m
Fläche: 3,94 km²
Eingemeindung: 1. Juli 1969
Postleitzahl: 48282
Vorwahl: 02572

Hembergen ist ein Ortsteil von Emsdetten im Kreis Steinfurt. Der Ort hat etwa 600 Einwohner, ist sehr ländlich geprägt und liegt an der Ems. Am 24. März 1973 wurde der 500. Einwohner Hembergens geboren. Erstmals wurde Hembergen im Jahre 1245 erwähnt, als der Haupthof „Himberge“ an das St.-Ägidii-Kloster in Münster übertragen wird. Hembergen wurde am 1. Juli 1969 nach Emsdetten eingemeindet.[1]

Das heutige Kirchengebäude wurde in den Jahren 1860 bis 1862 nach Plänen des Architekten Emil von Manger aus Oelde neu errichtet.

Die katholische Pfarrgemeinde St. Servatius in Hembergen wurde mittlerweile der Kirchengemeinde St. Pankratius in Emsdetten angeschlossen.

Bekannte Einwohner des Ortes

  • Ernst Hase (Maler, erwarb 1938 in Hembergen ein Haus)
  • Walter Jasper (Künstler und Designer, lebte bis zu seinem Tod 2007 in Hembergen)

Vereine des Ortes

  • Bürgerverein Hembergen 1919 e.V.
  • Sportverein Hembergen 1970 e.V.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 96.

Kategorien: Ehemalige Gemeinde (Kreis Steinfurt) | Ort an der Ems | Ort im Münsterland | Ort im Kreis Steinfurt | Emsdetten

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hembergen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.