Helwig Pütter - LinkFang.de





Helwig Pütter


Helwig Pütter (* 1920 in Hagen; † 26. Oktober 2003 ebenda) war ein mit seinen Werken weit über seine Heimatstadt Hagen hinaus bekannter Maler. Seit 1938 wird das künstlerische Werk des Malers in vielen europäischen, afrikanischen und asiatischen Ländern ausgestellt, außerdem in fast allen deutschen Großstädten.

Leben

Helwig Pütter war seit 1949 Mitglied des Hagener Künstlerbundes Hagenring, dem er in der Zeit von 1967 bis 1973 zusammen mit den Hagener Malern Carl Baumann und Horst Becking vorstand. Im Jahr 1980 gründete Pütter zusammen mit dem Galeristen Hans-Werner Gey die Malschule Hagen, in Erinnerung an die Malschule der StadtHagen in den 1920er Jahren. Seit 1992 wurde Pütter hierbei von Helga Haase unterstützt. 1999 wurde die Malschule eine selbstständige Gesellschaft bürgerlichen Rechts und von den beiden Gesellschaftern Haase und Pütter weitergeführt.

Schüler und Schülerinnen

  • Fritz Krocker
  • Traute Kessler
  • Heinz Kranefeld
  • Marie-Luise Roigk
  • Henrike Fingerhut

Literatur

  • Andreas Thiemann, Walter Israel, Horst Kniese, Jochen Helle: Helwig Pütter. (Biographie)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helwig Pütter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.