Helvetiaplatz (Zürich) - LinkFang.de





Helvetiaplatz (Zürich)


Der Helvetiaplatz in Zürich befindet sich im Kreis 4 und grenzt direkt an die Langstrasse und das Kanzleiareal an.

Allgemeines

Der Platz hat seinen Namen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Er wird eingerahmt vom Volkshaus, vom Bezirksgebäude mit dem Bezirksgericht und der Lutherwiese, wo sich im Mittelalter der Richtplatz befand. Gleich daneben befindet sich das Kanzleiareal mit dem Schulhaus, einem Alternativ-Kino und dem Kulturzentrum Kanzlei. Jeweils Dienstag und Freitag von 6 bis 11 Uhr findet auf dem Helvetiaplatz ein Lebensmittel-Markt statt.

Unübersehbar ist die Plastik "Denkmal der Arbeit" von Karl Geiser. Sie macht den Ort kenntlich als einen Platz, welcher durch das ganze 20 Jahrhundert Zentrum von 1. Mai-Feiern und Demonstrationen der Arbeiterbewegung war.

vergrößern
Panorama vom Helvetiaplatz Zürich mit dem Verwaltungsgebäude (Mitte links), dem Volkshaus (Mitte rechts) und dem Kanzleiareal (ganz rechts)

Veranstaltungen

Auf dem Helvetiaplatz und rund um ihn werden seit jeher öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Schon 1872 stand hier die Festhütte mit 5300 Plätzen des Eidgenössischen Schützenfests. Bekannt ist der Platz heute vor allem durch die Demonstrationen am 1. Mai. Der Platz wird auch für andere Anlässe genutzt.

  • Jeweils Dienstag und Freitag von 6 bis 11 Uhr findet man auf dem Helvetiaplatz einen Markt mit frischen Lebensmitteln.
  • Im Kanzleiareal findet jeden Samstag ein Flohmarkt statt, auf dem sich Gebrauchsware finden lässt.
  • Das Langstrassenfest ist ein wichtiger Teil der Image- und Aufwertungskampagne von Langstrasse Plus. Es findet seit 1996 jährlich statt.
  • Das Caliente ist das grösste Latinfestival in Europa und zog im Jahr 2006 geschätzte 130'000 Besucher an.
  • Jeweils in den Sommermonaten Juli/August findet im Kino Xenix im Kanzleiareal ein Open Air statt.
  • Auf Helvetiaplatz, Kanzlei- und Kasernenareal werden diverse 1.-Mai-Veranstaltungen abgehalten.
  • In den Jahren 2006, 2007 und 2009 fand zudem die Meisterfeier des FCZ statt, nachdem dieser die Schweizermeisterschaft im Fussball gewonnen hatte.

Weblinks

 Commons: Helvetiaplatz, Zürich  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetiaplatz (Zürich) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.