Helsingborger Ausstellung 1999 - LinkFang.de





Helsingborger Ausstellung 1999


Die Helsingborger Ausstellung 1999, kurz H99, war eine Wohnmesse in Helsingborg, die vom 16. Juli bis 29. August 1999 stattfand.

Ihr Name „H99“ spielte auf den Vorgänger H55 an, der Helsingborger Ausstellung von 1955, die am selben Ort stattgefunden hatte. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 6.000 m² zeigte die Messe unter anderem 13 neue Wohnhäuser mit 20 möblierten Vorführwohnungen, sowie schwedisches Wohnen, Architektur, Design und Technik des vergangenen Jahrhunderts. Ikea und der Bauunternehmer Skanska standen für ein gemeinsames Projekt mit dem Namen BoKlok („WohneKlug“) zum Thema „Gut und billig wohnen“. Man wollte auch eine Debatte über schwedisches Wohnen und Bauen der kommenden Jahre starten. Einige Ausstellungsthemen, wie das Wohnen in der Öresundregion, wurden im dänischen Helsingør behandelt.

Zur Messe hatte die Stadt Helsingborg auch einen der Ausstellungspavillons von der H55 wieder aufgebaut, dessen Architekt einst Carl-Axel Acking gewesen war.

Der Projektleiter der Messe war Architekt Ole Reiter. Die Messe wurde von circa 400.000 Menschen besucht, doppelt so viel wie erwartet und nordischer Besucherrekord einer Wohnmesse.


Kategorien: Ausstellung | Veranstaltung (Helsingborg) | Veranstaltung 1999

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helsingborger Ausstellung 1999 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.