Helmut Spanner - LinkFang.de





Helmut Spanner


Helmut Spanner (* 5. Februar 1951 in Augsburg) ist ein deutscher Autor von Kinder- und Bilderbüchern.

Leben

Nach dem Abitur am Musischen Gymnasium Marktoberdorf im Allgäu studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München. Hier war er Mitbegründer der „Gruppe Bilderbuch“. Seine Examensarbeit trug den Titel Rund ums Pappbilderbuch. Noch während seines Kunststudiums veröffentlichte er 1972 bei Ravensburger sein erstes Pappbilderbuch Meine ersten Sachen. Er arbeitet seit nunmehr 40 Jahren als freischaffender Bilderbuchautor für den Ravensburger Buchverlag.

Pappbilderbücher (Auswahl)

  • 1977: Meine ersten Sachen
  • 1981: Ich bin die kleine Katze
  • 1989: Ich bin die kleine Ente
  • 1990: Miau, miau!
  • 1993: Erste Bilder Erste Wörter
  • 1999: Mein Bärenbuch (Erste Wörter Erste Sätze)
  • 2002: Rot, grün, gelb oder blau?
  • 2004: Kuckuck, welches Tier versteckt sich hier?
  • 2008: Fühl mal Streifi!
  • 2015: Tierkinder, wo seid ihr?

Seit 1990 betätigte sich Spanner mit einem eigenen Tonstudio als Filmkomponist; dabei entstanden gemeinsame Werke mit seinem Schulfreund und Regisseur Dominik Graf.[1]

Filmmusik (Auswahl)

Auszeichnungen

Für das Buch Ich bin die kleine Katze erhielt er 1982 den Preis Premio critici in erba, der von Kindern vergeben wird.[2] Für das gleiche Buch erhielt er 2000 den Leander.

Einzelnachweise

  1. Die Filmmusik. Helmut Spanner, abgerufen am 10. Dezember 2011: „... Filmmusiken, die zusammen mit dem Regisseur und Schulfreund Dominik Graf entstanden“
  2. Spanner, Helmut. In: Autoren. Ravensburger AG, abgerufen am 10. Dezember 2011: „Für "Ich bin die kleine Katze" bekam er den "Premio critici in erba" in Bologna.“

Weblinks


Kategorien: Geboren 1951 | Deutscher | Mann | Filmkomponist | Autor | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (20. Jahrhundert) | Kinder- und Jugendliteratur | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut Spanner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.