Helmut Rothemund - LinkFang.de





Helmut Rothemund


Helmut Rothemund (* 31. März 1929 in Rehau, Oberfranken; † 27. Juni 2004 in München) war ein deutscher Politiker der SPD.

Rothemund wurde 1929 als Sohn einer Porzellanmalerfamilie geboren. Er wurde noch 1945 zum Kriegsdienst eingezogen. Nach einer kurzen Kriegsgefangenschaft machte er 1948 sein Abitur.

Sein Jurastudium in Erlangen schloss er 1954 mit der Promotion zum Dr. iur. ab. Er erhielt 1956 eine Stelle im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Im selben Jahr war er Listenführer für die SPD bei der Kreistagswahl, und 1958 gewann er als damals jüngster Landrat Bayerns die Landratswahl im Landkreis Rehau (heute zum Landkreis Hof gehörend).

Rothemund war von 1962 bis 1992 im Bayerischen Landtag aktiv. Von 1970 bis 1976 und von 1986 bis 1992 war er Vizepräsident des Parlaments. In der Zwischenzeit stand er der SPD-Landtagsfraktion vor. 1977 wurde er Nachfolger von Hans-Jochen Vogel als Vorsitzender der bayerischen Landes-SPD (bis 1985). Bei den bayerischen Landtagswahlen 1978 und 1982 trat Rothemund als Spitzenkandidat seiner Partei an.[1] 1989 bis 1998 war er als Nachfolger von Volkmar Gabert Vorsitzender der Georg-von-Vollmar-Akademie.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. SPD-Spitzenkandidaten seit 1946 – Acht Spitzenkandidaten und ein Fragezeichen , br-aussenproduktion.de
  2. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 25, Nr. 43, 9. März 1973.
  3. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 31, Nr. 45, 6. März 1979.

Weblinks


Kategorien: Träger der Bayerischen Verfassungsmedaille | Richter (Bayerischer Verfassungsgerichtshof) | Landrat (Landkreis Rehau) | Vorsitzender der SPD Bayern | Landtagsabgeordneter (Bayern) | Gestorben 2004 | Geboren 1929 | Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern | Träger des Bayerischen Verdienstordens | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut Rothemund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.