Helmut Kremers - LinkFang.de





Helmut Kremers


Helmut Kremers
Spielerinformationen
Geburtstag 24. März 1949
Geburtsort MönchengladbachDeutschland
Größe 172 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
0000–1967 Borussia Mönchengladbach
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1967–1969
1969–1971
1971–1980
1980–1981
1981
Borussia Mönchengladbach
Kickers Offenbach
FC Schalke 04
Rot-Weiss Essen
Calgary Boomers
14 0(1)
33 0(4)
226 (45)
18 0(4)
31 0(3)
Nationalmannschaft
1972–1976
1973–1975
Deutschland B
Deutschland
3 0(1)
8 0(0)
Stationen als Trainer
1989 FC Schalke 04 (interim)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Helmut Kremers (* 24. März 1949 in Mönchengladbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Kremers spielte von 1967 bis 1980 in der Fußball-Bundesliga für Borussia Mönchengladbach (1967–1969), Kickers Offenbach (1969–1971) und FC Schalke 04 (1971–1980). Danach folgte noch ein Jahr in der 2. Liga Nord bei Rot-Weiss Essen. Anschließend spielte Kremers für die kanadischen Calgary Boomers in der North American Soccer League. Für die Memphis Americans spielte er 1981/82 in der US-Hallenfußballliga Major Indoor Soccer League. 1982/83 schnürte er nochmals als Spielertrainer des SV 08 Kuppenheim in der Oberliga Baden-Württemberg die Fußballschuhe und beerbte in diesem Amt Heinz Stickel.

1970 wurde er mit Kickers Offenbach DFB-Pokalsieger. Diesen Erfolg wiederholte er 1972 mit dem FC Schalke 04. Weggefährte war sein Zwillingsbruder Erwin, der ihn bis 1979 auf all seinen Stationen als Fußballspieler begleitete.

Insgesamt bestritt Kremers acht Länderspiele für Deutschland. Zusammen standen die Zwillingsbrüder dreimal in der Nationalelf: 1973 in Hannover gegen Österreich (4:0) und in Gelsenkirchen gegen Frankreich und 1974 gegen Ungarn beim 5:0-Sieg in Dortmund.

1974 wurde er mit der deutschen Fußballnationalmannschaft im eigenen Land Fußballweltmeister, kam aber zu keinem Einsatz.

Erfolge

Nach der Karriere

Kremers war beim FC Schalke 04 zwischen 1989 und 1993 dreimal Manager, 1989 Interimstrainer und vom 12. September bis zum 6. Dezember der bis dato letzte Präsident. Legendär wurde sein auf der Hauptversammlung gesprochener Satz: „Wenn wir früher gegen Dortmund gespielt haben, haben wir uns dafür nicht mal umgezogen.“ Nach seiner Amtszeit wurde durch eine Satzungsänderung das Präsidentenamt durch einen vom Aufsichtsrat bestellten Vorstand ersetzt. Im Dezember 2011 kandidierte er für das Amt des Präsidenten des MSV Duisburg, wurde aber nicht gewählt. Heute ist Kremers Geschäftsführer einer GmbH für Projektentwicklung.[1]

Sonstiges

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Erwin erreichte er 1974 als „Die Kremers“ mit dem Titel Das Mädchen meiner Träume Platz 44 der deutschen Charts.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schalkes berühmte Zwillinge, in: RevierSport 24/2014, S. 14 f


Kategorien: Fußballspieler (Calgary Boomers) | Fußballspieler (Rot-Weiss Essen) | Fußballspieler (FC Schalke 04) | Fußballspieler (Kickers Offenbach) | Fußballspieler (Borussia Mönchengladbach) | Fußballtrainer (FC Schalke 04) | Fußballweltmeister (Deutschland) | Fußballnationalspieler (Deutschland) | Fußballfunktionär (Deutschland) | Geboren 1949 | DFB-Pokal-Sieger | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut Kremers (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.