Helmut Jahn (Architekt) - LinkFang.de





Helmut Jahn (Architekt)


Helmut Jahn (* 4. Januar 1940 in Zirndorf bei Nürnberg) ist ein deutscher Architekt.

Leben

Helmut Jahn schloss 1965 sein Architekturstudium an der Technischen Universität München mit dem Diplom ab. 1966 ging er nach Chicago, um am Illinois Institute of Technology ein Postgraduiertenstudium der Architektur aufzunehmen. 1967 trat er in das Architekturbüro C. F. Murphy Associates von Charles Murphy (1890–1985) ein. Als Jahn 1983 die Leitung des Büros übernahm, wurde es zu Murphy/Jahn umbenannt.

Neben seinen Projekten in den USA konzentriert sich Jahn, seiner Herkunft entsprechend, auf Bauten in Deutschland. Nach mehreren unausgeführten Entwürfen für die Golfstaaten verlegte er sich ab circa 2005 verstärkt auf das bauboomende China.

Jahn verschaffte sich internationale Anerkennung mit spektakulären Bauwerken wie dem Frankfurter Messeturm (1985-91), dem Sony Center mit Bahntower am Potsdamer Platz in Berlin (1993–2000), dem Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi (1995–2005) sowie den Veer Towers in Las Vegas (2006–2010). 1983 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Bundes Deutscher Architekten BDA verliehen.

Murphy/Jahn unterhalten Büros in Chicago, Berlin und Shanghai.

Jahn ist mit einer Amerikanerin verheiratet und Vater eines Sohnes, der die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Jahn hat Wohnsitze in Chicago, New York und Berlin.[1]

Bauwerke (Auswahl)

(Planungs- und Bauzeit nach den Angaben von Murphy/Jahn[2])

Ausstellungen

Literatur

  • Nicola Borgmann (Hrsg.), Helmut Jahn: Bauten 1975–2015, mit Fotografien von Rainer Viertlböck, in deutscher und englischer Sprache. Schirmer /Mosel, München 2015, ISBN 978-3-8296-0723-0.

Weblinks

 Commons: Helmut Jahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Interview in Nürnberger Nachrichten, 19. November 2012, S.26
  2. Murphy/Jahn
  3. wurde 2016 für 7,8 Mio. zum Verkauf angeboten bei CMIB-Immi
  4. Star-Architekt Helmut Jahn im Neuen Museum Nürnberg , nordbayern.de


Kategorien: Helmut Jahn (Architekt) | Person (Zirndorf) | Person (Nürnberg) | Geboren 1940 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | Architekt (Vereinigte Staaten) | Architekt (Berlin) | US-Amerikaner | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut Jahn (Architekt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.