Helmsley Building - LinkFang.de





Helmsley Building


Helmsley Building
230 Park Avenue
Basisdaten
Ort: New York City
Status: Erbaut
Architekten: Warren & Wetmore
Technische Daten
Höhe: 172 m
Etagen: 34

Das Helmsley Building ist ein New Yorker Wolkenkratzer aus dem Jahr 1928[1]/29.

Ursprünglich hieß das Helmsley Building New York Central Building und diente der New York Central Railroad Company als Hauptsitz. Eine erste Umbenennung, in New York General Building, fand statt mit dem Verkauf des Gebäudes an die General Tire and Rubber Company. Seinen heutigen Namen erhielt das Hochhaus dann mit dem Weiterverkauf an Harry Helmsley (1909–1997), zu seinen Lebzeiten einer der größten Immobilien-Tycoone der USA.

Der Verkehr der Park Avenue fließt durch zwei überdimensional große Torbögen im Sockel des Helmsley Building. Nach Fertigstellung des MetLife Building wurde es von ihm deutlich überragt. Jedoch aufgrund der Situation, dass die Park Avenue geradewegs auf das Helmsley Building zuführt, dient das Gebäude noch immer als Orientierungspunkt dieser stark befahrenen Straße.

Weblinks

 Commons: Helmsley Building  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dirk Stichweh: New York Skyscrapers. München/Berlin/London/New York 2009, ISBN 978-3-7913-4054-8, S. 118.

Kategorien: Hochhaus in New York City | Bauwerk in Manhattan | Erbaut in den 1920er Jahren | Hochhaus in Amerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helmsley Building (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.