Helga Daub - LinkFang.de





Helga Daub


Helga Daub geb. Dornseif (* 12. Juni 1942 in Wuppertal, Stadtteil Elberfeld) ist eine deutsche Politikerin (FDP).

Leben und Beruf

Nach der Mittleren Reife 1960 in Neuchâtel in der Schweiz besuchte Helga Daub die Hotelfachschule in Dortmund, die sie 1962 als Hotelkauffrau beendete. Anschließend war sie bis 1966 in Hotels in der Schweiz tätig. Seit 1966 arbeitet sie im Familienbetrieb Alb. Daub oHG in Wilnsdorf.

Helga Daub ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Seit 1980 ist sie Mitglied der FDP. Von 1996 bis 2005 war sie Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein und außerdem Mitglied des Bezirksvorstandes Westfalen-West.

Abgeordnete

Von 1999 bis 2003 gehörte Helga Daub dem Kreistag des Landkreises Siegen-Wittgenstein an und war dort bis zum Oktober 2002 Vorsitzende der FDP-Fraktion.

Von 2002 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Schwerpunkt ihrer politischen Tätigkeit war hier die Verteidigungspolitik.

2009 erreichte sie in ihrem Wahlkreis 10,0 % der Erststimmen. Über die Landesliste der FDP wurde sie wieder Mitglied des Deutschen Bundestages und Obfrau der FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Tourismus. Bei der Bundestagswahl 2013 konnte sie nicht mehr in den Bundestag einziehen, da die FDP an der 5-Prozent-Hürde scheiterte.

Weblinks


Kategorien: Mitglied des Verteidigungsausschusses (Deutscher Bundestag) | Bundestagsabgeordneter (Nordrhein-Westfalen) | Geboren 1942 | FDP-Mitglied | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Helga Daub (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.