Heiterwanger See - LinkFang.de





Heiterwanger See


Heiterwanger See
Blick vom Pitzenegg (2179 m) nach Westen. Links der Heiterwanger See, rechts Teile des Plansees.
Geographische Lage Tirol, Bezirk Reutte
Zuflüsse Grundbach (von Westen)
Pitzenbach (von Osten)
Abfluss Plansee (nach Nordosten)
Orte in der Nähe Heiterwang
Daten
Höhe über Meeresspiegel 976 m ü. A.
Fläche 1,37 km²
Länge 2,2 km
Breite 820 m
Volumen 55.300.000 m³
Maximale Tiefe 60 m
Mittlere Tiefe 40 m

Der Heiterwanger See liegt nur etwas nordöstlich der Gemeinde Heiterwang bzw. südöstlich von Reutte im Bezirk Reutte, Tirol, Österreich innerhalb der Ammergauer Alpen.

Der See ist 1,37 km² groß und maximal 60 m tief, hat zwei oberirdische Zuflüsse und einen Abfluss (300 m langer Verbindungskanal zum Plansee). Er wird zusammen mit dem Plansee vom Elektrizitätswerk Reutte als Speicher genutzt und im Winterhalbjahr abgesenkt. Die geringen Biomassen von Schwebealgen und die hohen Sichttiefen (bis zu 15 m) belegen Nährstoffarmut und damit einen ausgezeichneten Gewässerzustand.

Der Fischreichtum des Sees war weit und breit bekannt, und die Fischereirechte wechselten oft ab. Auch Kaiser Maximilian I. war oft am Heiterwanger- und Plansee zum Fischen und Jagen.

Auf Heiterwanger und Plansee verkehrt eine der höchstgelegenen kommerziellen Schifffahrtslinien in Österreich, die von Ende Mai bis in den Herbst Rundfahrten anbietet. Zustiegsstellen sind bei den drei Hotels "Fischer am See", "Forelle" und "Seespitze".

Weblinks

 Commons: Heiterwanger See  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Badesee in Österreich | Ammergauer Alpen | See in Tirol | Heiterwang | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heiterwanger See (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.