Heinz Salfner - LinkFang.de





Heinz Salfner


Heinz Salfner, auch Heinrich Salfner, (* 31. Dezember 1877 in München; † 13. Oktober 1945 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Er studierte Literatur und Kunstgeschichte, entschied sich dann aber für den Schauspielerberuf. 1899 debütierte er am Theater von Liegnitz. 1900 kam er nach Zwickau, 1901 spielte er am Hoftheater München die Titelfigur von Ibsens Peer Gynt.

Ab 1908 war Salfner am Stadttheater von Leipzig tätig, wo er seit 1908 auch Regie führte. Von 1910 an stand er auf Berliner Bühnen, insbesondere am Neuen Schauspielhaus. Er verkörperte den Gynt, den Liliom und über 300mal den Professor Higgins in Shaws Pygmalion. 280mal spielte er die Titelfigur des Professor Bernhardi von Arthur Schnitzler.

Ab 1913 erhielt er im Film zunächst Hauptrollen wie gleich zu Beginn die Titelrolle des Oberst Chabert in der Verfilmung von Balzacs gleichnamigem Roman. Später wurde er ein gutbeschäftigter Nebendarsteller, der oft in Väter- und Ehemännerrollen zu sehen war.

Filme

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1945 | Geboren 1877 | Stummfilmschauspieler | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz Salfner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.