Heinrich Schmelka - LinkFang.de





Heinrich Schmelka


Heinrich Ludwig Schmelka (* 1. Dezember 1777 in Schwedt[A 1]; † 27. April 1837 in Pankow bei Berlin) war ein deutscher Theaterschauspieler, vor allem komischer Rollen, gelegentlich auch Sänger (Tenor).

Leben

Schmelka stammt nach eigenen Angaben von einer adeligen Familie ab und verlebte seine früheste Jugend in glänzendem Wohlstand. Später verarmten seine Leute und er verbrachte ein höchst trauriges Jünglingsalter.

Seine Laufbahn begann er als Gaukler, er befreite sich jedoch bald von dieser niederen Gattung des Komödiantenwesens.

Er debütierte am Stadttheater in Riga, später war er in Prag und Breslau engagiert, bis er 1818 an das Königsstädtische Theater in Berlin kam. Dort spielte er etwa in Stücken von Adolf Bäuerle, Ferdinand Raimund, Karl von Holtei u. a. Seine Kollegen waren Friedrich Beckmann, Ernst Ludwig Plock, Philipp Grobecker, Josef Spitzeder und Eduard Karl Rösicke. Wie damals bei Schauspielern üblich, betätigte er sich auch als Sänger in Singspielen. Eine Karikatur von 1792 zeigt ihn etwa in einer „Operette“ von Karl Ditters von Dittersdorf.

Literatur

Anmerkungen

  1. Nach Eisenberg ist auch Riga als Geburtsort möglich, er gibt beides an.


Kategorien: Tenor | Geboren 1777 | Gestorben 1837 | Theaterschauspieler | Deutscher | Mann | Sänger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich Schmelka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.