Heinrich Rudolf Schurig - LinkFang.de





Rudolf Schurig

(Weitergeleitet von: Rudolf_Schurig)

Heinrich Rudolf (von) Schurig (* 4. März 1835 in Radeberg; † 15. Juni 1901 in Dresden) war ein deutscher Jurist und Politiker. Im Königreich Sachsen bekleidete er das Amt des Justizminister und des Vorsitzenden des Gesamtministeriums.

Leben und Wirken

Der Sohn des Musikdirektors in Dresden-Friedrichstadt studierte 1854 bis 1857 die Rechtswissenschaften und schloss sein Studium mit Promotion zum Dr. jur. ab. Während des Studiums wurde er im Sommer 1854 Mitglied der Leipziger Universitäts-Sängerschaft zu St. Pauli[1] (heute Deutsche Sängerschaft). Er trat anschließend in den Staatsdienst ein. Seit dem Wintersemester 1864/65 war er als Gerichtsamtaktuar zugleich als außerordentliche Lehrkraft mit Vorlesungen für Rechtskunde an der Forstakademie Tharandt beauftragt. 1872 wurde er als Rat in das Bezirksgericht und als Vorstand an das Handelsgerichts in Chemnitz berufen. 1876 wechselte er als Rat an das Dresdner Appellationsgericht (seit 1879 Oberlandesgericht). Dort wurde er 1884 zum Landesgerichtspräsidenten berufen. Er fungierte zugleich als königlicher Kommissar bei den juristischen Prüfungen der Universität Leipzig, wo er zum Ehrendoktor ernannt wurde. 1888 wurde er zum Abteilungsdirektor im Justizministerium und Geheimrat ernannt. Nach dem Tod von Christian Wilhelm Ludwig von Abeken wurde er 1890 sächsischer Justizminister und übernahm am 12. Februar 1895 von Julius Hans von Thümmel auch den Vorsitz des Gesamtministeriums. Beide Ämter hatte er bis zu seinem Tod inne. Schurig verstarb 1901 in Dresden und wurde auf dem St.-Pauli-Friedhof beigesetzt.[2]

Einzelnachweise

  1. Gesamtverzeichnis der Pauliner vom Sommer 1822 bis Sommer 1938, Leipzig 1938, Seite 27
  2. Todtenschau. In: Dresdner Geschichtsblätter, Nr. 1, 1902, S. 83.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf Schurig (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.