Heinrich Ferdinand Querner - LinkFang.de





Ferdinand Querner

(Weitergeleitet von: Ferdinand_Querner)

Heinrich Ferdinand Querner (* 7. März 1816 in Seifersdorf; † 1. April 1880 in Kirchberg im Landkreis Zwickau) war ein deutscher konservativer Politiker.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Landwirtschaftsbesitzers besuchte die Volksschule in seinem Heimatdorf Seifersdorf und anschließend bis 1832 die Stadtschule in Dippoldiswalde. Von 1832 bis 1838 war er als Kopist im Justizamt Dippoldiswalde und anschließend als Sportelkassenbeamter im Justizamt Werdau, beim Landgericht Kirchberg sowie beim Bezirksgericht Chemnitz tätig. Seit 1843/44 besaß er eine Spinnerei in Kirchberg. Von Mai 1857 bis 1880 war er Bürgermeister von Kirchberg. In einer durch die Mandatsniederlegung von Robert Ploß notwendig gewordenen Nachwahl wurde er 1871 im 21. städtischen Wahlkreis in die II. Kammer des Sächsischen Landtags gewählt. Dieser gehörte er bis 1879 an.

Literatur

  • Elvira Döscher, Wolfgang Schröder: Sächsische Parlamentarier 1869–1918. Die Abgeordneten der II. Kammer des Königreichs Sachsen im Spiegel historischer Photographien. Droste, Düsseldorf 2001, ISBN 3-7700-5236-6, S. 446 (Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien 5).


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand Querner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.