Heinrich Danneil - LinkFang.de





Heinrich Danneil


Heinrich Danneil (* 25. März 1872 in Niederndodeleben; † 26. März 1942 in Neinstedt) war ein evangelischer Theologe.

Bis 1884 wurde Heinrich Danneil von seinem Vater Friedrich Danneil unterrichtet. Anschließend ging er an das Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg, wo Danneil 1890 das Abitur ablegte. Hiernach begann er ein evangelisches Theologiestudium in Greifswald, welches er in den Jahren 1891 bis 1893 in Halle (Saale) fortsetzte. 1895 legte Heinrich Danneil das theologische Examen ab. Nachdem er zwei Jahre als Hauslehrer in Bad Soden am Taunus arbeitete, war er bis 1900 Hilfsprediger seines Vaters in Jersleben an der Sankt-Petri-und-Pauli-Kirche. Hiernach ging er als Hilfsprediger an die Sankt-Jakobi-Kirche in Schönebeck. 1910 wurde Danneil dort Oberpfarrer. 1915 trat er die Pfarrstelle an der Sankt-Ulrich-und-Levin-Kirche in Magdeburg an, wo Danneil 1922 zum Oberpfarrer bestellt wurde. Diesen Posten behielt er bis zu seiner Pensionierung 1934.

Seit 1923 war er gleichzeitig Magdeburger Superintendent. 1926 übernahm Heinrich Danneil die Herausgabe des Magdeburger Kirchenblattes. Des Weiteren war er Mitglied im Evangelischen Bund.


Kategorien: Person des Christentums (Magdeburg) | Evangelischer Geistlicher (20. Jahrhundert) | Evangelischer Geistlicher (19. Jahrhundert) | Gestorben 1942 | Geboren 1872 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich Danneil (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.