Heinrich Backofen - LinkFang.de





Heinrich Backofen


Johann Georg Heinrich Backofen (* 6. Juli 1768 in Durlach; † 10. Juli 1830 in Darmstadt) war ein deutscher Klarinettist und Komponist.

Leben

Backofen entstammte einer Nürnberger Kartenmacher- und Musikerfamilie. Sein Vater war Mitglied der Kapelle des Markgrafen von Baden. Ab dem Jahre 1780 lebte Backofen in Nürnberg und studierte Musik, Zeichenkunst, Malerei und Sprachwissenschaft. Er betätigt sich als Porträtmaler und Schriftsteller und beherrschte mehrere Fremdsprachen. Ab 1789 unternahm er als Klarinettist längere Kunstreisen durch Frankreich, Italien und Spanien.

Im Jahre 1794 nahm er in Nürnberg die Stelle eines Flötisten an. Ab dem Jahre 1798 war er wieder als reisender Virtuose tätig. Im Jahr 1802 wurde Backofen in Gotha ansässig, wo er 1806 als herzoglicher Kammermusiker unter Louis Spohr eine Anstellung fand. Er wurde Harfenlehrer von Dorette Spohr (geborene Scheidler). 1811 kam Backofen nach Darmstadt und wurde Mitglied der dortigen Hofkapelle. Im Jahre 1830 starb er dort 62-jährig.[1]

Zu seiner Zeit genoss Backofen große Berühmtheit. Er war nicht nur als Komponist und Virtuose auf der Klarinette bekannt, sondern spielte zudem noch Harfe, Flöte und Bassetthorn. Außerdem betätigte er sich als Maler.

Werke (Auszug)

  • Sinfonia concertante A-Dur op.10 für 2 Klarinetten und Orchester
  • weitere Konzerte für Klarinette(n), Bassetthorn, Horn und Harfe
  • Kammermusik für Bläser
  • Solowerke für Harfe
  • Lehrwerke
  • Harfen-Schule (Leipzig, 1801)

Einzelnachweise

  1. Thomas Grass, Dietrich Demus: Das Bassetthorn: Seine Entwicklung und seine Musik, Seite 94

Literatur

  • Thomas Grass, Dietrich Demus: Das Bassetthorn: Seine Entwicklung und seine Musik. Books on Demand GmbH, Berlin 2004, ISBN 978-3-8311-4411-2, S. 114, 122, 133, 145, 169, 196.

Weblinks


Kategorien: Klassischer Klarinettist | Deutscher Komponist | Geboren 1768 | Gestorben im 19. Jahrhundert | Komponist (Klassik) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich Backofen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.