Heinrich Backhaus - LinkFang.de





Heinrich Backhaus


Heinrich Backhaus (* 3. Dezember 1888 in Jehrden; † 5. Juni 1943 in Gießen) war ein deutscher Politiker der NSDAP.

Backhaus war von Beruf Postbeamter in Ahrensburg. Bereits 1925 trat er der NSDAP bei und wurde 1929 Kreisleiter der Partei im Kreis Stormarn, was er bis 1932 blieb. Im Jahr 1931 wurde er als Gaufachberater für die Beamtenpolitik der Nationalsozialisten in Schleswig-Holstein zuständig.

Backhaus rückte am 10. September 1932 für den ausgeschiedenen Abgeordneten Hinrich Lohse in den Deutschen Reichstag. Bis zum Ende der Wahlperiode im November 1932 vertrat er den Wahlkreis 13. Bei der Reichstagswahl 1936 wurde er erneut nominiert, erhielt jedoch kein Mandat.

Von 1937 bis zu seinem Tode war er NSDAP-Kreisleiter der Wetterau. Seinen Sitz hatte er in Gießen, damals im Volksstaat Hessen. Räumlich umfasste sein Arbeitsgebiet unter anderem den Landkreis Friedberg und den Landkreis Büdingen.

Literatur

  • Joachim Lilla, Martin Döring, Andreas Schulz: Statisten in Uniform: Die Mitglieder des Reichstags 1933–1945. Ein biographisches Handbuch. Unter Einbeziehung der völkischen und nationalsozialistischen Reichstagsabgeordneten ab Mai 1924. Droste, Düsseldorf 2004, ISBN 3-7700-5254-4.


Kategorien: Reichstagsabgeordneter (Weimarer Republik) | Gestorben 1943 | Geboren 1888 | NSDAP-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich Backhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.