Heimbacher Brunnenfest - LinkFang.de





Heimbacher Brunnenfest


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Das Heimbacher Brunnenfest ist ein traditionelles Volksfest in Meisenheim, das jährlich am ersten Wochenende im Juli von Freitag bis Montag gefeiert wird. Ort der Veranstaltung ist das Festgelände "in der Heimbach".

Neben Vergnügungsbetrieben wie Fahrgeschäften und Schießständen bildet die Gastronomie mit gutbürgerlicher Küche und Weinen der Region den Hauptteil der Beschicker, allerdings sind auch einige "fliegende Händler" jedes Jahr vertreten.

Anlass

Das Fest, welches im Volksmund kurz "Heimbach" genannt wird, wird seit 1837 zu Ehren des Brunnens in Form eines Obelisken gefeiert. Dieser Brunnen wurde im Jahr 1835 auf der einzigen Quelle der früheren Gemeinde "Heimbach" errichtet.

Jubiläen

Die letzten Jubiläen wurden 2005 zum 170. Heimbacher Brunnenfest gefeiert. Zur 175. Heimbach gab es am Sonntag, 4. Juli 2010 wieder einen historischen Festumzug.

Quellen

http://www.yellow-effects.de/volksfeste/feste/rheinlan/rheinla1.htm


Kategorien: Volksfest in Rheinland-Pfalz | Meisenheim

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heimbacher Brunnenfest (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.