Heimatmuseum Radevormwald - LinkFang.de





Heimatmuseum Radevormwald


Das Heimatmuseum Radevormwald befindet sich in der Hohenfuhrstraße direkt gegenüber dem Rathaus der Stadt Radevormwald im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Es soll die Stadtgeschichte anhand von Ausstellungsstücken oder auch Bilden dokumentieren und plastisch anschaubar machen.

Allgemeines

Von Herbst 2004 bis zum Frühjahr 2005 befand sich das Museum im Umbau, da die Ausstellungsfläche auf die zweite Etage ausgedehnt wurde. Die Wiedereröffnung erfolgte am 27. März 2005 mit einem großen zweitägigen Museumsfest.

Bisher fanden ungefähr 30 Ausstellungen statt, die wechselweise in einem gesonderten Raum präsentiert wurden.

Getragen wird Museum vom Heimat- und Verkehrsverein Radevormwald (HVV), der 1925 gegründet wurde. Im Jahr 2004 waren 430 Bürger, Vereine oder auch Firmen Mitglieder des Vereins.

Ausstellungsstücke

  • Rettungsmedaille von Hugo Kämper: Er rettete einen Passagier aus einer abgestürzten Lufthansa-Maschine, siehe Artikel Hahnenberg.
  • Eine ausgedehnte Postkartensammlung mit alten Ansichten aus Radevormwald.
  • Dokumente und Gegenstände aus der Geschichte renommierter und großer Radevormwalder Unternehmen, beispielsweise des Bismarckwerks oder Hudora.
  • Alte Haushaltsgegenstände aus dem Bergischen Raum.
  • Dokumente zur Eisenbahngeschichte, u.a. ein Originalauschnitt zum Eisenbahnunglück.

Medien

Das Heimatmuseum hat eine Auswahl von Videos und Schriften, die man käuflich erwerben kann. Als Video wurde unter anderem ein Radfahrfest der Firma Bismarck aus dem Jahr herausgegeben. Als wichtigste Publikation gilt das Rader Mundart Wörterbuch.

Weblinks


Kategorien: Geschichte (Oberbergischer Kreis) | Museum im Oberbergischen Kreis | Heimatmuseum in Nordrhein-Westfalen | Bauwerk in Radevormwald | Bauwerk im Oberbergischen Kreis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heimatmuseum Radevormwald (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.