Heilsberg (Bad Vilbel) - LinkFang.de





Heilsberg (Bad Vilbel)


Heilsberg
Höhe: 163 m ü. NN
Fläche: 1,15 km²[1]
Einwohner: 6040 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 5.252 Einwohner/km²
Postleitzahl: 61118
Vorwahl: 06101

Heilsberg ist ein Stadtteil von Bad Vilbel im Wetteraukreis, Hessen, Deutschland und liegt am südlichen Rand der Stadt auf einer Anhöhe an der südlichen Stadtgrenze zu Frankfurt am Main. Heilsberg ist Teil der Gemarkung der Kernstadt Bad Vilbel.

Geschichte

Der Stadtteil entstand nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz durch die Besiedelung von Vertriebenen, Ausgebombten und Heimkehrern.

1948 wurde die Siedlung offiziell Stadtteil und bekam den Namen Heilsberg, der sich zum einen von dem 'Heil' bringenden, zum anderen von Heilsberg in Ostpreußen (polnisch Lidzbark Warmiński, heute Polen) ableitet.

Infrastruktur und Verkehr

Heilsberg verfügt über eine gute Infrastruktur. Die Ernst-Reuter Schule ist eine Grundschule, die bis 2010 auch Haupt- und Realschule war. Der SSV Heilsberg bietet Fußball, Tischtennis, Tanzen, Boxen sowie Kickboxen und Kinderturnen an; Tennis kann man beim TC Heilsberg spielen.

Heilsberg liegt an der Bundesstraße 521 (Frankfurt am MainBüdingen) sowie der „alten“ Bundesstraße 3 (Frankfurt am MainFriedberg (Hessen)), deren Trasse mittlerweile wenige Kilometer entfernt um den Ort herumführt. Der Frankfurter Linienbus 30 verbindet Heilsberg mit dem Bad Vilbeler Bahnhof sowie der Frankfurter Innenstadt (Konstablerwache).

Über die Autobahn erreicht man Heilsberg über die Bundesautobahn 661, Anschlussstelle Frankfurt-Friedberger Landstraße (Entfernung ca. 4 km).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Standortfaktoren der Stadt Bad Vilbel , abgerufen im April 2016.

Weblinks


Kategorien: Ort im Wetteraukreis | Ehemalige Gemeinde (Wetteraukreis) | Bad Vilbel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heilsberg (Bad Vilbel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.