Heilingen (Adelsgeschlecht) - LinkFang.de





Heilingen (Adelsgeschlecht)


Die von Heilingen waren ein uradliges, thüringisches, wenig verbreitetes Herrengeschlecht, welches sich nach dem gleichnamigen Ort benannte und in und um Sundhausen begütert war.

Geschichte

1110 erstmals mit Adelbert von Heilingen erwähnt. Das Geschlecht gehörte lange Zeit zum Fuldaischen Lehnshofe, 1282 wird Conrad von Heilingen dort erwähnt.[1] Mit August Wilhelm von Heilingen († 1809 in Sundhausen) erlosch das Geschlecht.

Wappen

Blasonierung der verschiedenen Wappen:

1.) in Silber ein roter Löwe (der in den Pranken einen schwarzen schrägen Pfahl hält). Helm: ein Paar von Rot und Silber übereck geteilte Büffelhörner. Decken: Rot Silber.

2.) auf Silber ein schwarzer Balken (auch mit einem über den ganzen Schild gelegten gold-grünen schrägen Rautenkranz), Helm: gekrönt, mit offenem, wie der Schild tingierten Flug. Decken: Schwarz Silber.

3.) von Schwarz und Silber gespalten mit je einem angewinkelten, zueinander gekehrten Armen in verwechselten Farben. Helm: mit schwarz-silberner Wulst, mit zwei silbernen Armen. Decken: Schwarz Silber.

4.) zwei Widderhörner mit ausgerissener Hirnschale

5.) Schild mit Schrägbalken, oben (2:2:1) und unten (1:2:2) von je fünf Würfeln (Schindeln) begleitet.

6.) ein Halbmond, innerhalb der Sichel ein Stern

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ernst Heinrich Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adels-lexicon, 1863, Seite 275

Kategorien: Thüringer Adelsgeschlecht

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heilingen (Adelsgeschlecht) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.