Heiligerlee - LinkFang.de





Heiligerlee


Heiligerlee ist ein kleiner Ort mit 1600 Einwohnern (Stand: 2003) im Osten der Provinz Groningen in den Niederlanden, etwa 3 km westlich der Stadt Winschoten gelegen. Kommunalpolitisch gehört Heiligerlee zur Gemeinde Scheemda.

In Heiligerlee begann am 23. Mai 1568 mit der Schlacht von Heiligerlee der Achtzigjährige Krieg zwischen der Republik der Vereinigten Niederlande und Spanien. In dieser ersten Schlacht kämpften auf morastigem Gebiet 4200 Wassergeusen unter der Führung der Grafen Ludwig und Adolf von Oranien-Nassau, Brüder von Wilhelm von Oranien, gegen 3200 gut ausgebildete Soldaten des katholisch-spanischen Heeres, die Graf Johann von Ligne befehligte. Die Geusen siegten, aber Adolf von Oranien-Nassau fiel in diesem Kampf.

Zur Erinnerung an die Schlacht findet man heute in Heiligerlee ein Monument, dass zum 300. Jahrestag der Schlacht 1868 von König Wilhelm III. enthüllt wurde.

In Heiligerlee bestand seit dem 13. Jahrhundert ein Prämonstratenser-Nonnenkloster (Mons Sinaï), das vom Mutterkloster Schildwolde gegründet wurde. Heute sind davon nur noch die rekonstruierten Grachten zu sehen.

Bilder

Weblinks

 Commons: Heiligerlee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in der Provinz Groningen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligerlee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.