Heilig-Kreuz-Kirche - LinkFang.de





Heilig-Kreuz-Kirche


Dieser Artikel befasst sich mit Kirchen, die den Namen Heilig-Kreuz tragen. Die französische Gemeinde Sainte-Croix-en-Plaine im Département Haut-Rhin trägt ebenfalls den deutschen Namen Heilig-Kreuz.

Heilig-Kreuz-Kirche oder Cruciskirche, auch Kreuzerhöhungskirche, ist ein Name von Kirchen, die dem Heiligen Kreuz, an dem Jesus starb, geweiht bzw. nach ihm benannt sind.

Er findet häufig Verwendung bei Kirchen, in denen es Reliquien des Kreuzes gibt (nach mittelalterlichem Usus musste ein Altar mit einer Reliquie versehen sein, daher war ein beglaubigtes Kreuzstück Voraussetzung für den Bau einer ihm zugeweihten Kirche). Patrozinium ist Kreuzerhöhung (lateinisch Exaltatio Sanctae Crucis, der 14. September, in manchen Konfession auch andere Tage).

Abzugrenzen sind die Kreuzauffindungskirchen, deren Patrozinium Kreuzauffindung (3. Mai kath., 6. März bzw. 7. Mai orth.) ist. Daneben gibt es orthodoxe Kreuzprozessionen am 1. August, und auch ein paar bewegliche Feiern, etwa Anbetung und Verehrung des Heiligen Kreuzes am Karfreitag, die selten Kirchenpatronanzen sind.

Der Name in anderen Sprachen: englisch [Exaltation of the] Holy Cross, spanisch und portugiesisch Santa Cruz , finnisch Pyhän Ristin , französisch Sainte-Croix , kroatisch Svetoga Križa , italienisch Santa Croce , chinesisch 聖十字 / 圣十字, Pinyin shèngshízì, niederländisch Heilige Kruis ,

Titelkirchen, Kathedralkirchen (Bischofskirchen), Basiliken, Sanktuarien u. ä. sowie zentrale Wallfahrtskirchen

Liste

Deutschland

Finnland

Frankreich

Italien

Kroatien

Österreich

Burgenland

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

Wien

Polen

Russland

Schweden

Schweiz

Slowakei

Syrien

Tschechien

Türkei

Ukraine

Vereinigtes Königreich

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Heilig-Kreuz-Kirchen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielle Website (auch auf deutsch) ; → it:Monastero di Fonte Avellana
  2. Offizielle Website
  3. Seite über die Basilika ; deutschsprachige Seite über die Basilika
  4. it:Basilica di Santa Croce a Via Flaminia
  5. Basilica Pontificia Santa Croce, scroce.org
fr:Sainte-Croix#Patrimoine religieux

Kategorien: Liste (Kirchengebäude nach Name) | Heilig-Kreuz-Kirche

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heilig-Kreuz-Kirche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.