Head-Smashed-In Buffalo Jump - LinkFang.de





Head-Smashed-In Buffalo Jump


Head-Smashed-In Buffalo Jump*
UNESCO-Welterbe

Head-Smashed-In Buffalo Jump
Staatsgebiet: Kanada Kanada
Typ: Kultur
Kriterien: (vi)
Referenz-Nr.: 158
Region: ª Amerika
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung: 1981  (Sitzung 5)

* Der Name ist auf der Welterbe-Liste aufgeführt.
ª Die Region ist von der UNESCO klassifiziert.

Der Head-Smashed-In Buffalo Jump ist ein historischer, traditioneller Jagdplatz nordamerikanischer Indianer, die hier Bisons erlegten. Er befindet sich in der Provinz Alberta in Kanada, 18 Kilometer nordwestlich von Fort Macleod.

Aufgrund seiner günstigen Lage wurde dieser Platz bereits in der Archaischen Periode vor rund 6000 Jahren genutzt. Die Bisons wurden zunächst von einer Ebene über abgesteckte Wege an den Rand einer Klippe getrieben, und stürzten dort etwa zehn Meter in den Abgrund. Die Tierkörper wurden in einem Lager am Fuß der Klippe verwertet. An dieser Stelle befindet sich heute ein Informations-Zentrum.

Die kanadischen Blackfoot-Indianer nennen den Ort Estipah-skikikini-kots. Laut einer Legende wollte sich ein junger Blackfoot-Indianer den Büffelsprung vom Fuß der Klippe aus ansehen, war den herabstürzenden Bisons jedoch zu nahe und kam dabei zu Tode (Head-Smashed-In, zu Deutsch: Kopf eingeschlagen).

Nach Ankunft der Europäer wurde der Ort im 19. Jahrhundert verlassen. Erste Aufzeichnungen wurden in den 1880er Jahren angefertigt, die ersten Ausgrabungen des American Museum of Natural History fanden 1938 statt.

1981 wurde Head-Smashed-In von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Literatur

  • Jack W. Brink: Imagining Head-Smashed-In Aboriginal Buffalo Hunting on the Northern Plains AU Press, Athabasca University 2008, ISBN 978-1-897425-00-8

Weblinks


Kategorien: Geschichte der Jagd | Weltkulturerbe in Kanada | Geographie (Alberta) | Archäologischer Fundplatz in Kanada | National Historic Site of Canada in Alberta

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Smashed-In Buffalo Jump (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.