Hayashizaki Shigenobu - LinkFang.de





Hayashizaki Shigenobu


Hayashizaki Shigenobu (jap. 林崎 重信; * 1542 in Japan) war ein Samurai und der Überlieferung nach der Begründer des Iaidō. Sein Kindheitsname war Asano Tamijimaru (浅野 民治丸) und sein Rufname als Erwachsener war Jinsuke (甚助).[1]

Er verlor schon früh seinen Vater. Der Überlieferung nach betete er 1559 100 Tage lang zur Gottheit Hayashizaka myōjin (林崎明神), im heutigen Ortsteil Hayashizaka der Stadt Murayama, die ihm die Technik des schnellen Schwertziehens offenbarte. Diese nannte er Battōjutsu (抜刀術). Er gründete dann die Schwertkampfschule Shinmusō Hayashizaki-ryū (神夢想林崎流, dt. „Hayashizaki-Schule der göttlichen Vision“).[1]

Unter seinem Einfluss und dem seiner besten Schüler entwickelten sich die verschiedene Iaidō-Stile.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 黒田鉄山: 林崎甚助. In: 朝日日本歴史人物事典 bei kotobank.jp. Abgerufen am 7. September 2010 (日本語).
Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Hayashizaki der Familienname, Shigenobu der Vorname.


Kategorien: Samurai | Geboren 1542 | Gestorben im 17. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hayashizaki Shigenobu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.