Havøysund - LinkFang.de





Havøysund


Havøysund

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat Norwegen
Provinz (fylke) Finnmark
Gemeinde (kommune): Måsøy
Koordinaten:
Einwohner: 1.027 (2012)
Fläche: 0,72 km²
Bevölkerungsdichte:

1426 Einwohner je km²

Höhe: moh.
Verkehr
Straße: Landstraße: 889
Nächster int. Flughafen: Flughafen Hammerfest

Havøysund [havœʏsʉn] (deutsche Übersetzung: „Enge bei der Meeresinsel“) ist das Verwaltungszentrum der Kommune Måsøy und liegt in Nord-Norwegen im Nordwesten des Verwaltungsbezirkes (Fylke) Finnmark.

Zahlen und Fakten

Die Ortschaft liegt auf der Insel Havøya („Meeresinsel“) ziemlich genau auf dem 71. Grad nördlicher Breite. Sie wurde 1668 erstmals (in einer Steuerliste) erwähnt und zählte im 18. Jahrhundert nur jeweils zwischen drei und sieben Haushaltungen. Heute hat Havøysund etwa 1200 Einwohner.

Die wirtschaftliche Haupterwerbsquelle ist seit jeher der Fischfang, der besonders seit dem Zweiten Weltkrieg überregionale Bedeutung erlangt hat.

Verkehr

Havøysund wird täglich von den Schiffen der Hurtigruten angelaufen. Seit 1988 ist Havøysund durch eine Brücke mit der Porsanger-Halbinsel und somit dem Festland verbunden.

Sehenswürdigkeiten

  • Nahe der Ortschaft liegt der nördlichste Windpark der Welt, bestehend aus 16 Windkraftgeneratoren mit einer Gesamtleistung von 40 MW.
  • In der Nähe liegt einer der größten Vogelfelsen Nordnorwegens, der Hjelmsøystauren
  • In der Nähe liegt der angeblich nördlichste Birkenwald der Welt.

Weblinks

 Commons: Havøysund  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Havøysund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.