Haushaltsplanungssystem - LinkFang.de





Haushaltsplanungssystem


Ein Haushaltsplanungssystem unterstützt die Verwaltung bei der Aufstellung eines Haushaltsplanes und dessen Vollzug.

Die in nahezu allen Kommunen und Bundesländern bestehenden Schwierigkeiten, die Haushalte auszugleichen und Spielräume für örtliche Politik zu erhalten. Dies veranlassten mehr und mehr die Verwaltungen, das Verfahren der Haushaltsplanung und die Regeln für den Haushaltsvollzug umzugestalten. Als neues Verfahren zur Steuerung der Haushalte wurde daher in vielen Kommunen meist die Budgetierung eingeführt. Unter Budgetierung in Anwendung auf die Kommunalverwaltung versteht man, dass den Fachbereichen oder Fachämtern bestimmte Geldbeträge zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung übergeben werden. Die Fachbereiche werden dadurch stärker als beim ursprünglichen haushaltsrechtlichen Verfahren in die Finanzverantwortung einbezogen mit dem Ziel, eine stärkere Motivation der Mitarbeiter zu einem effektiven und effizienten Einsatz von Ressourcen zu schaffen.

Budgetierung nimmt im kommunalen Reformprozess eine zentrale Rolle ein. Im Planungs-, Steuerungs- und Controllingsystem der Kommune ist die Budgetierung das Managementinstrument zur Koordinierung der Finanz- und Sachziele. Budgetierung bezieht sich dabei auf den gesamten Prozess von Aufstellung und Vollzug des Haushalts.


Kategorien: Haushaltsrecht (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsplanungssystem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.