Haus Ruhrnatur - LinkFang.de





Haus Ruhrnatur


Das Haus Ruhrnatur in Mülheim an der Ruhr wurde 1992 durch die RWW Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH eingerichtet. Ähnlich wie das Aquarius-Wassermuseum desselben Eigentümers widmet es sich dem Thema „Wasser“.

Das Ökosystem Ruhr wird anhand von Fischen der Ruhr, Kleintieren unter dem Mikroskop, Geräuschen und Gerüchen gezeigt. Seit 2010 wurde die Ausstellung um die Themen Klima und regenerative Energien erweitert. Die Besucher können mit Windrädern, Wasserturbinen und Sonnenkollektoren experimentieren und erfahren, was sie im Umgang mit Energie von der Natur lernen können. Exkursionen für Familien, Schulklassen und Fachbesucher werden angeboten. Im Gebäude gibt es insgesamt 32 Ausstellungseinheiten (unter anderem Strömungsmodell, Mikroskopstationen, Wassertropfenkugelbahn), die größte davon ist das Ruhr-Aquarium (3 Meter hoch, Fassungsvermögen 4000 Liter).

Das seit 1926 auf der Schleuseninsel der Ruhr ehemalige Schülerbootshaus aus Sandstein, in dem sich das Haus Ruhrnatur befindet, steht seit dem 17. Januar 1990 unter Denkmalschutz und gehört – wie der benachbarte Wasserbahnhof und das Wasserkraftwerk Kahlenberg – zur Route der Industriekultur (Themenroute 12 − Geschichte und Gegenwart der Ruhr).

Lage

  • Anschrift: Haus Ruhrnatur, Alte Schleuse 3, 45468 Mülheim an der Ruhr
  • ÖPNV: Mülheim, Haltestellen Wilhelmstraße und Kassenberg

Weblinks

 Commons: Haus Ruhrnatur  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Naturkundemuseum | Architekturbüro Pfeifer und Großmann | Museum in Mülheim an der Ruhr | Baudenkmal in Mülheim an der Ruhr | Route der Industriekultur (Mülheim an der Ruhr)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Haus Ruhrnatur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.