Hauptstrasse - LinkFang.de





Hauptstrasse


Dieser Artikel behandelt einen Straßentyp in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, für weitere Bedeutungen siehe Hauptstraße.

Als Hauptstrasse wird eine stets vortrittsberechtigte Strasse in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein bezeichnet. Es sind dort meistens nicht-richtungsgetrennte Durchgangsstrassen.

Hauptstrassen sind mit ganz wenigen Ausnahmen stets befestigt (ein Teilstück des Umbrailpasses ist unbefestigt). Die Beschilderung (Richtungsweiser, Ortstafeln) der Hauptstrassen erfolgt auf blauem Hintergrund. Die Hauptstrassen sind nummeriert. Die Nummern der wichtigsten Hauptstrassen werden an den Richtungsweisern gekennzeichnet (so genannte «Nummerntafeln für Hauptstrassen»).[1] In Liechtenstein existiert die entsprechende Bestimmung auch, doch sie wird dort nicht angewendet.[2][3]

In der Schweiz bestimmt der Bundesrat nach Anhören der Kantone die Hauptstrassen[4], in Liechtenstein definiert die Regierung die Hauptstrassen.[5]

Begriffsklärung

Der Begriff Hauptstrasse entstammt den Strassenverkehrsgesetzen der entsprechenden Länder.[6][7] Es räumt den Hauptstrassen ein Vortrittsrecht gegenüber unterrangigen Nebenstrassen ein.

Eigentümer der Hauptstrassen können sowohl der Bund[8] (Nationalstrassen 3. Klasse[9]), Kantone wie auch politische Gemeinden sein.

Vom Begriff Hauptstrassen abzugrenzen sind die Kantonsstrassen[10] oder die Staatsstrassen.[11] Letztere befinden sich im Eigentum des Kantons und können auch Autobahnen, Autostrassen[12] oder Nebenstrassen sein.

Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Hauptstrassen in erster Linie wichtige Strassen im Strassennetz; sie werden auf verschiedene Weise definiert, siehe dazu Hauptstraße (allgemein).

Beschilderung

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Primary Roads in Switzerland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Hauptstraße – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. SSV Schweiz Art. 56 Abs. 3
  2. Die durch Liechtenstein führenden Hauptstrassen 16 und 28 sind in Liechtenstein nicht entsprechend gekennzeichnet.
  3. SSV Liechtenstein Art. 55 Abs. 2; SSV Liechtenstein Art. 99 Abs. 2
  4. SVG Schweiz Art. 57 Abs. 2
  5. SVG Liechtenstein Art. 53 Abs. 2
  6. SSV Schweiz Art. 2 Abs. 7
  7. SSV Liechtenstein Art. 2 Abs. 6
  8. NSG Art. 62a Abs. 1
  9. NSG Art. 4
  10. Strassengesetz St. Gallen Art. 5
  11. Verfassung des Kantons Zürich Art. 104 Abs. 2
  12. Strassengesetz St. Gallen Art. 5 Abs. 1

Kategorien: Straßentyp | Strasse in der Schweiz | Hauptstrasse in der Schweiz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstrasse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.