Hattinger Kreisbahn - LinkFang.de





Hattinger Kreisbahn


Die Hattinger Kreisbahn war eine Straßenbahnlinie in Hattingen und Bochum.

Die Stadt Hattingen war schon von der BOGESTRA und von der Bergischen Kleinbahn an das Straßenbahnnetz angeschlossen, als der Kreis Hattingen im Jahr 1912 plante, die 1853 angesiedelte Henrichshütte mit einer eigenen Straßenbahn an Hattingen und Blankenstein anzubinden.

Zu diesem Zweck wurde am 1. März 1914 vom Kreis die Hattinger Kreisbahn gegründet. Der Betrieb der Strecke wurde bis 1919 von der BOGESTRA durchgeführt, danach übernahm diese der Ennepe-Ruhr-Kreis. In den 1920er Jahren war die Bahn aufgrund der Hyperinflation sowohl zwischen dem 10. Dezember 1922 und dem 4. Mai 1923, als auch zwischen dem 11. und 16. Oktober 1923 stillgelegt. Durch die belgische Besetzung kam es zwischen dem 24. Oktober und dem 31. Mai 1924 abermals zu einer Einstellung des Betriebes.

Am 18. Dezember 1926 wurde mit der Strecke von Hattingen nach Stiepel die Bahn über die Ruhr verlängert. Nach der Gebietsreform 1929 lagen einige Abschnitte der Kleinbahn auf dem Gebiet der Stadt Bochum und ein Schiedsspruch entschied am 1. Oktober 1932, dass ein Teil der Strecke an die BOGESTRA fielen. In der weiteren Geschichte der Kreisbahn wurden nach und nach alle Linien eingestellt und durch Busse übernommen. Am 30. Juni 1969 stellt die letzte Linie zwischen Hattingen-Post und Blankenstein ihren Betrieb ein.

Literatur

  • Dieter Höltge: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 4 Ruhrgebiet EK-Verlag, Freiburg i.Br. 1994, ISBN 3-8825-5334-0.

Kategorien: Verkehr (Ruhrgebiet) | Schienenverkehr (Nordrhein-Westfalen) | Ehemaliger Straßenbahnbetrieb (Deutschland) | Ehemaliges Verkehrsunternehmen (Nordrhein-Westfalen) | Hattingen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hattinger Kreisbahn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.