Hassan - LinkFang.de





Hassan


Dieser Artikel behandelt den arabischen Namen Hassan. Zu Orten namens Hassan siehe Hassan (Begriffsklärung).

Hassan (auch: Hasan, arabisch حسن, DMG Ḥasan ‚gut, der Gute‘): [ħasan] ist ein gebräuchlicher arabischer Name, bekannt durch Hasan ibn Ali, den Enkel des Propheten Mohammed. Hassan wird auch als Nachname verwendet, nicht nur im Arabischen, sondern auch im Hebräischen und Irischen.[1][2]

Herkunft und Bedeutung

Die lateinische phonetische Umschrift Hassan kann auch einem anderen (und selteneren) aber aus der gleichen Sprachwurzel (ħ-s-n) stammenden Namen [ħas'sa:n] (arabisch حسان, DMG Ḥassān ‚der sehr Gute, der sehr Schöne‘) entsprechen. Die letzte Form ist eine Steigerung der ersten, was durch die Gemination bzw. die Verdopplung des S und das lange betonte [a:] zum Ausdruck gebracht wird. Zur Unterscheidung besteht die Möglichkeit, Hassân zu schreiben.

Ein Diminutiv von Hassan ist Hussein. Die türkische Form des Namens ist Hasan.[3] Eine Variante von Hasan ist Tahsin.

Namensträger

Herrscher, beide Formen

Vorname

(Auswahl)

Form Hasan

Form Hassan

Familienname

Form Hasan

Form Hassan

Einzelnachweise

  1. Guidebook for Sephardic and Oriental Genealogical Sources in Israel
  2. Irish Ancestors/ Surnames
  3. Hasan im Namenswörterbuch der türkischen Sprache (türk.)
fr:Hassan

ja:ハサン ru:Хасан (имя) sl:Hasan sv:Hassan


Kategorien: Männlicher Vorname | Arabischer Personenname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hassan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.