Hashim Khan - LinkFang.de





Hashim Khan


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum afghanischen Premierminister und Regenten siehe Mohammed Haschim Khan.

Hashim Khan (* um 1915[1] in Nawakille bei Peschawar; † 18. August 2014 in Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten[2]) war ein pakistanischer Squashspieler.

Karriere

Hashim Khan gewann 1951 als erster Pakistaner die British Open, als er den vierfachen Titelverteidiger Mahmoud Karim im Alter von 37 mit 9:5, 9:0 und 9:0 bezwang. Bis 1958 gewann er sechs weitere Titel, den letzten mit 44 Jahren. Nur 1957 unterlag er im Endspiel seinem Cousin Roshan Khan. Das Tournament of Champions und die United States Open Championship, heute die US Open gewann er jeweils drei Titel. 1993 wurde er in die World Squash Hall of Fame aufgenommen.

In den 1960er-Jahren zog er nach Detroit, wo er eine Tätigkeit als Trainer aufnahm. Es folgte ein weiterer Umzug nach Denver, wo er ebenfalls Trainer war.[3]

Neben seinem Cousin Roshan waren auch sein Bruder Azam Khan, sein Neffe Mo Khan und Roshans Sohn Jahangir Khan bekannte Squashspieler. Hashim Khan hatte 16 Kinder, von denen vier die ersten Lebensjahre nicht überlebten. Sechs Söhne gingen dem Squashsport in den Vereinigten Staaten nach.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. sein genaues Alter ist unbekannt, seine Familie entschied sich jedoch am 1. Juli 2014 seinen 100. Geburtstag zu feiern: Squash great Hashim Khan dies Monday night ;
    meist ist sein Geburtsjahr mit 1916 (16. Oktober) angegeben: Hashim Khan bei ingedachten.be; Stacy Taus-Bolstad: Pakistan in Pictures, 2003, S. 71 ; Hashim Khan bei urdubiography.com; Khan, Hashim 1916- bei worldcat.org
  2. PSA Mourns Death Of Hashim Khan , psaworldtour.com. Abgerufen am 19. August 2014.
  3. Hashim Khan - obituary , telegraph.co.uk. Abgerufen am 21. August 2014.
  4. The Barefoot Squash Player Who Conquered the World , theatlantic.com. Abgerufen am 21. August 2014.


Kategorien: Squashspieler (Pakistan) | Mitglied der World Squash Hall of Fame | Gestorben 2014 | Geboren im 20. Jahrhundert | Pakistaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hashim Khan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.