Harz (Landkreis Osterode am Harz) - LinkFang.de





Harz (Landkreis Osterode am Harz)


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Osterode am HarzVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Fläche: 267,35 km²
Einwohner: 0 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 0 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen: OHA
Gemeindeschlüssel: 03 1 56 501
Adresse der
Gebietsverwaltung:
Niedersächsisches Forstamt Clausthal
L'Aigler Platz 1
38678 Clausthal-Zellerfeld
}
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Gemeindefreies Gebiet

Harz (Landkreis Osterode am Harz) ist ein gemeindefreies Gebiet im Landkreis Osterode am Harz.

Geografie

Der Verwaltungsbezirk ist mit 267,35 km² das zweitgrößte gemeindefreie Gebiet Deutschlands und gänzlich unbewohnt.

Obwohl dort keine Bewohner gemeldet sind, trägt es aus verwaltungstechnischen Gründen einen amtlichen Gemeindeschlüssel. Die Fläche erstreckt sich über weite Teile des Landkreises Osterode am Harz und setzt sich im Nordosten im Landkreis Goslar fort.

Verwaltung

Die Verwaltung der gemeindefreien Gebiete in den Landkreisen Osterode am Harz und Goslar, welche zu insgesamt etwa 98 Prozent aus Landeswald bestehen, obliegt dem Niedersächsischen Forstamt Clausthal, welches auch bei Personenstandsfällen die entsprechende Urkunde (Geburtsurkunde, Sterbeurkunde) ausstellt, sowie im Sinne eines Ordnungsamtes für Sicherheit und Ordnung zuständig ist. Dies ist eine auf die Harzer Bergbaugeschichte zurückgehende Besonderheit.[2]

Einzelnachweise

  1. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, 100 Bevölkerungsfortschreibung – Basis Zensus 2011, Stand 31. Dezember 2014  (Hilfe dazu).
  2. Landesforsten.de – Gemeindefreies Gebiet Harz. Abgerufen am 18. September 2011.

Kategorien: Gemeindefreies Gebiet in Niedersachsen | Landkreis Osterode am Harz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harz (Landkreis Osterode am Harz) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.