Hartmut Goldschmidt - LinkFang.de





Hartmut Goldschmidt


Hartmut Goldschmidt (* 22. Oktober 1956 in Forst (Lausitz))[1] ist ein deutscher Internist. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Optimierung von Diagnostik und Therapie des Multiplen Myeloms.[2]

Leben

Goldschmidt machte 1975 sein Abitur an der Erweiterten Oberschule in Forst (Lausitz). 1982 schloss er sein Medizinstudium mit seiner Diplomarbeit „Die Diagnostik und Therapie der aplastischen Anämien“ an der Humboldt-Universität zu Berlin ab und erwarb seine Approbation als Arzt. 1984 verteidigte er ebenda seine Promotion mit seiner Dissertation „Zur Klinik der autoimmunhämolytischen Anämien“. Nach seiner Anerkennung als Internist 1988 und einer Weiterbildungsermächtigung für Hämatologie und Internistische Onkologie im Jahr 1992 habilitierte sich Goldschmidt 1997 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Thema „Sequentielle Hochdosistherapie und Transplantation autologer peripherer Blutprogenitorzellen beim Multiplen Myelom“ und erhielt gleichzeitig die Lehrberechtigung für Innere Medizin. Von 1999 bis 2005 war Goldschmidt zunächst Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik und Poliklinik V der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2005 ist er Leiter der „Sektion Multiples Myelom“ sowohl der Medizinischen Klinik Heidelberg als auch des dortigen Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT).[2][3]

Goldschmidt ist verheiratet und hat zwei Söhne.[1]

Schriften (Auswahl)

  • Das Multiple Myelom (Plasmozytom). Diagnose und Therapie. 2. Auflage. Unimed, Bremen 2011, ISBN 978-3-8374-1032-7.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Lebenslauf von Hartmut Goldschmidt. Paul-Martini-Stiftung, 25. April 2003, abgerufen am 28. Dezember 2015 (PDF; 91 KB).
  2. 2,0 2,1 CV von Hartmut Goldschmidt. Universitätsklinikum Heidelberg, abgerufen am 28. Dezember 2015.
  3. Mitarbeiter: Oberärzte. Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, abgerufen am 28. Dezember 2015.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut Goldschmidt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.