Hartmann von Lobdeburg - LinkFang.de





Hartmann von Lobdeburg


Hartmann von Lobdeburg († 958) war Grundherr in Auhausen. Hartmann stammt aus der Familie der Herren von Lobdeburg, die anfänglich auch als Herren von Auhausen bezeichnet wurden.

Leben

Über das Leben des Hartmann von Lobdeburg ist wenig bekannt. In der heutigen evangelischen Pfarrkirche, der ehemaligen Benediktinerklosterkirche St. Maria in Auhausen, befindet sich ein Grabmal für ihn. Die Umschrift in Frakturschrift auf dem 2,05 m hohen und 1,02 m breiten Sarkophag lautet: ALS MAN ZALT NACH CHRISTI GEPVRT 9 HVNDERT 58 IAR STARB DER EDEL VND WOLGEPORN HER HARTMANN VON LOBDENBVRG FREYHER STIFTER DIEZ GOCZHAVS DEM GOTT GENAD. ANNO 1542 IST DER STEIN ERNEIERT WORTEN GOTT SEI LOB. Im Bogen über dem Haupt steht: DA LIG ICH VND RVO SCHICK DICH MVOST AVCH HERZVO. Die Inschrift geht von der falschen Annahme aus, dass Hartmann von Lobdeburg das Kloster Auhausen gegründet hat. Das Renaissancedenkmal über einer romanischen Tumba zeigt den Verstorbenen lebensgroß in Ritterrüstung. Zu seinen Füßen sind die Wappen des Hartmann von Lobdeburg zu sehen. Das Grabmal wird der Werkstatt des Hans Fuchs in Nördlingen zugeschrieben.

Literatur

  • Georg Lill (Hrsg.), Karl Gröber/Adam Horn (Bearb.): Die Kunstdenkmäler von Bayern. Bezirksamt Nördlingen. In: Die Kunstdenkmäler von Bayern. Die Kunstdenkmäler von Schwaben. Bd. I. Bezirksamt Nördlingen. R. Oldenbourg Verlag, München 1938, (Nachdruck: R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 1982, ISBN 3-486-50514-9), S. 68.

Weblinks

 Commons: Grabmal des Hartmann von Lobdeburg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Person (Auhausen) | Kloster Auhausen | Gestorben 958 | Geboren im 9. oder 10. Jahrhundert | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann von Lobdeburg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.