Hart (Haigerloch) - LinkFang.de





Hart (Haigerloch)


Hart
Höhe: 486 m ü. NN
Fläche: 5,34 km²
Einwohner: 535 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte: 100 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. April 1972

Hart ist ein Stadtteil der Stadt Haigerloch im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg (Deutschland). Das Dorf befindet sich nordöstlich von Haigerloch.

Geschichte

Hart wird in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals genannt, als die Gräfin Udilhild von Zollern ein Gut im Ort dem Kloster Zwiefalten schenkte. Hart, das zur Herrschaft Haigerloch gehörte, bildete mit Höfendorf und Bietenhausen das Amt Hart. Der größte Grundherr in Hart war bis zur Säkularisation im Jahr 1805 das Kloster Kirchberg.

Im Staatsarchiv Sigmaringen gibt es jedoch auch eine urkundliche Notiz, in der über die Kaplanei Hart und deren Trennung von der Mutterkirche in Rangendingen die Rede ist. Dort heißt es: „Die Kaplanei Hart, ursprünglich eine Kapelle unter dem Pfarrsprengel Rangendingen, in welcher Verbindung sie schon 1080 in einer päpstlichen Indulgenz (Duldung) vorkommt.“[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hart wohl älter als gedacht. . In: Schwarzwälder Bote, Haigerloch, 24. August 2015.

Kategorien: Stadtteil von Haigerloch | Ort im Zollernalbkreis | Ehemalige Gemeinde (Zollernalbkreis)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hart (Haigerloch) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.