Harrl - LinkFang.de





Harrl


Der Harrl ist ein maximal 213 m ü. NN [1] hoher, bewaldeter westlicher Ausläufer des Bückebergs und damit ein Teil des Weserberglandes. Er liegt im niedersächsischen Landkreis Schaumburg.

Geographische Lage und Geologie

Der Harrl zieht sich im Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln von Bückeburg im Nordwesten südwestlich vorbei an Ahnsen nach Bad Eilsen im Südosten. Östlich von Bad Eilsen bzw. rechts der Bückeburger Aue schließt sich der eigentliche Bückeberg an. Die Längsachse des Harrl ist etwas mehr als 3 km lang und seine Fläche beträgt rund 3,5 km². Seine höchste Erhebung ist der etwa mittig gelegene Harrlberg. Südwestlich vorbei führt die Bundesstraße 83.

Der Harrl ist, wie auch der Bückeberg, aus Sandstein (Obernkirchener Sandstein) und Tonsteinen (Obere und Untere Wealden-Schiefer) der Unterkreide aufgebaut.

Tourismus

Auf dem Harrlberg steht der Aussichtsturm Idaturm. Im Harrl gibt es viele Spazier- und Wanderwege, unter anderem führt der Bückeberge-Weg über den Harrl. Dieser ist ein 60 km langer Hauptwanderweg im nördlichen Weserbergland und trägt die Markierung „X 11“.

Einzelnachweise

  1. Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Kategorien: Naturraum im Weser-Leine-Bergland | Geographie (Landkreis Schaumburg) | Bückeburg | Gebirge in Deutschland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harrl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.