Harris Mann - LinkFang.de





Harris Mann


Harris Mann (* April 1938 in London) ist ein britischer Automobildesigner.

Mann begann seine Karriere bei dem Omnibushersteller Duple Coachbuilders. Danach ging er kurze Zeit in die USA zu Raymond Loewy. Zurück in England arbeitete er für die Automobilhersteller Commer und Ford. Dort nahm er an der Entwicklung des Ford Escort und des Ford Capri teil. Gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Roy Haynes wechselte er 1967 von Ford zu der British Motor Corporation. Dort übernahmen beide die Leitung der Designabteilung.

Als die Designabteilung der BMC nach Longbridge verlegt wurde, verließ Haynes die Firma. Mann wurde so Vorsitzender des Designteams von British Leyland. Dort entwickelte er das charakteristische Design des Triumph TR7, welches auch im TR8 verwendet wurde.

Darüber hinaus gestaltete Mann die Karosserie des Austin Allegro. Aus der Teilnahme am Projekt Diablo entstand der Leyland Princess. Seine letzten Arbeiten waren der Austin Metro sowie der Austin Maestro. Danach verließ er British Leyland und arbeitete freiberuflich unter anderem für MG Rover.

Weblinks


Kategorien: Triumph | Fahrzeugdesigner | Geboren 1938 | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harris Mann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.