Haroldstown Dolmen - LinkFang.de





Haroldstown Dolmen


Der Haroldstown Dolmen ist ein Portal tomb im Townland Haroldstown (irisch Baile Arúil ). Er liegt an der Straße von Tullow nach Hacketstown nahe dem Ufer des Dereen im County Carlow in Irland. Zwei große überlappende Decksteine, der eine 3,7 m der andere 2,8 m lang, wurden von 10 Tragsteinen gestützt, die teilweise umgestürzt sind.

Beschreibung

Wegen ihrer außergewöhnlichen Größe konnte diese Megalithanlage im 19. Jahrhundert einer Familie als Wohnstätte dienen. Dabei wurde das Innere umgestaltet. Später diente die Anlage dem Vieh als Unterschlupf. Ein Besucher der Megalithen bei Farranmacbride im County Donegal notierte im Jahre 1871:

On getting into another cavity, I found two black lambs inside, and in another some pigs, in another calves“.
„Als ich einen anderen Dolmen betrat, fand ich zwei schwarze Lämmer darin, in einem weiteren ein paar Schweine, in einem anderen Kälber.“

Nahe der Verbindungsstraße Carlow–Hacketstown, ungefähr 3 km östlich von Carlow, liegt ein weiteres Portal tomb, der Browneshill-Dolmen, dessen Deckstein über 100 Tonnen schwer ist[1] Er gilt als der schwerste Deckstein eines europäischen Portalgrabs.

Siehe auch

Literatur

  • Kenneth McNally: Standing Stones and other monuments of early Ireland. Appletree, Belfast 1984, ISBN 0-86281-121-X.

Einzelnachweise

  1. Bilder von Browneshill-Dolmen

Weblinks


Kategorien: Megalithanlage in Irland | Archäologischer Fundplatz im County Carlow | Kultbau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Haroldstown Dolmen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.