Harnstoff-Formaldehyd-Konzentrat - LinkFang.de





Harnstoff-Formaldehyd-Konzentrat


Als Harnstoff-Formaldehyd-Konzentrat bezeichnet man eine wässrige Lösung vom Formaldehyd und Harnstoff, welche im Gegensatz zur reinen wässrigen Lösung von Formaldehyd, genannt Formalin, sehr lagerstabil ist. Die oft gängigere Abkürzung UFC leitet sich von der englischen Bezeichnung "Urea Formaldehyde Concentrate" ab.

Herstellung

Die großtechnische Herstellung von UFC erfolgt immer als Folgeschritt nach der Formaldehyd-Synthese. Dabei wird das gasförmige Formaldehyd in einer wässrigen Harnstoff-Lösung absorbiert.

Eigenschaften

UFC ist eine klare bis leicht trübe Flüssigkeit, die stark nach Formaldehyd riecht.

Chemisch setzt sich das UFC aus gelöstem Formaldehyd und aus Mono-, Di- und Trimethylolharnstoff zusammen.

Die Zusammensetzung von UFC wird durch zwei Größen beschrieben:

  • Molverhältnis (MV): Das molare Verhältnis von Formaldehyd zu Harnstoff beträgt typischerweise 5,0
  • Festharz (FH): Die Summe der Gehälter an Formaldehyd und Harnstoff beträgt meist 70 oder 80 %

Verwendung

Formalinlösungen werden mit steigender Konzentration immer weniger lagerstabil. Eine Lösung mit 50 % Formaldehyd bildet bei Raumtemperatur einen Niederschlag. Zur Stabilisierung wird beispielsweise Methanol zugesetzt. Wo es jedoch möglich ist, wird auf das UFC als Rohstoff ausgewichen, da es neben der hohen Lagerstabilität auch noch den Vorteil des geringeren Wassergehaltes bietet.

Es wird vor allem als Ausgangsstoff für Aminoplaste verwendet, wie beispielsweise Leime für die Spanplattenindustrie.


Kategorien: Chemikaliengruppe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff-Formaldehyd-Konzentrat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.