Harmattan - LinkFang.de





Harmattan


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zu der Maemo-Betriebssystemversion mit dem Codenamen Harmattan siehe Maemo.

Der Harmattan (zu Harmatta, ‚Dunstzeit‘ in einer Sprache an der Guineaküste).[1] ist ein kontinentales Windsystem Nordafrikas, der als Nordostpassat zwischen 10° und etwa 20° nördlicher Breite weht. Generell weht er in den ariden Regionen der Sahara ganzjährig. Von der Westsahara bis über die Kapverdischen Inseln hinaus führt er große Mengen Wüstenstaub und -sand mit sich, die gut als Staubfahnen auf Satellitenbildern zu erkennen sind.

Er tritt hauptsächlich in der Trockenzeit und im Borealen Winter (Dezember bis etwa März) in den Regionen des Sahel und Sudans auf und wird dort vom Südwestmonsun in den Sommermonaten abgelöst. Regionen in der der Harmattan fast ganzjährig weht ist die Bodélé-Depression, die Gebirgsregionen des Aïr, Tibesti und das Plateau von Djado; die Wüsten Ténéré und Grand Erg du Bilma.

Durch den Harmattan werden durch die Windabrasionsprozesse im Inland Sedimente auf den Atlantik hinausgetragen. Dieser Transport von Saharastaub führt durch die Passatwindtrift bis in den Amazonasraum Südamerikas, wo er einen wichtigen Beitrag zur natürlichen atmosphärischen Düngung leistet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Friedrich Löhle: Sichtbeobachtungen vom meteorologischen Standpunkt. Verlag von Julius Springer, Berlin 1941, S. 47 ff (Nachdruck Springer-Verlag, 2013, ISBN 9783642992483; eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Kategorien: Wind

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harmattan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.