Harlyberg - LinkFang.de





Harlyberg


Harlyberg
}
Höhe 256 m ü. NHN [1]
Lage nahe Vienenburg; Landkreis Goslar, Niedersachsen (Deutschland)
Gebirge Harly-Wald
 
Besonderheiten Harlyturm (AT)

Der Harlyberg ist mit 256 m ü. NHN [1] die höchste Erhebung im Harly-Wald, einem bei Vienenburg gelegenen Höhenzug im niedersächsischen Landkreis Goslar.

Teils wird der Ausdruck Harlyberg auch als Namenssynonym für den gesamten Harly-Wald verwendet, wobei aber unberücksichtigt ist, dass es in diesem Höhenzug noch weitere Kuppen gibt. Der Harlyberg gehört zum Naturraum Harliberg. Auf ihm steht der Aussichtsturm Harlyturm.

Geographie

Lage

Der Harlyberg erhebt sich etwa im Zentrum des Harly-Waldes. Sein Gipfel liegt knapp 2 km nordwestlich von Vienenburg, 900 m nordnordöstlich des Klosters Wöltingerode, 2,5 km südöstlich von Beuchte und 1,9 km südsüdwestlich von Lengde. Etwas entfernt liegen Weddingen im Westen, Immenrode im Westsüdwesten und – jenseits der Oker – Wiedelah im Ostsüdosten. In die südlich und anschließend östlich des Harly-Waldes fließende Oker mündet der nordwestlich der Erhebung entspringende Ohebach.

Naturräumliche Zuordnung

Der Harlyberg gehört in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Nördliches Harzvorland (Nr. 51), in der Haupteinheit Harzrandmulde (510) und in der Untereinheit Harzburger Harzvorland (5101) zum Naturraum Harliberg (510102).

Schutzgebiete

Auf dem Harlyberg liegen Teile des Landschaftsschutzgebiets (LSG) Harli (CDDA-Nr. 321387; 1966 ausgewiesen; 4,93 km² groß), an das sich etwas nordwestlich der Erhebung das (gleichnamige) LSG Harli (CDDA-Nr. 321388; 1986 ausgewiesen; 1,37 km²) anschließt. Bis auf die Gipfellagen der Erhebung reichen Teile des Fauna-Flora-Habitat-Gebiets Ecker- und Okertal nördlich Vienenburg (FFH-Nr. 3929-331; 6,8191 km²).[1]

Harlyturm

Auf dem Gipfel des Harlybergs steht der Harlyturm, ein auch Napoleonturm genannter Aussichtsturm, der nach jahrzehntelangem Verfall und nach aufwendiger Restaurierung im Jahr 1986 wieder der touristischen Nutzung übergeben wurde. Er ist geöffnet, wenn die Fahne auf seinem Dach weht. Von seinen Aussichtsplattformen – es gibt eine verglaste und eine offene – hat man Aussicht zum südlich aufragenden Harz, zum nördlich befindlichen Elm und zum sich östlich erhebenden Huy.

Verkehr und Wandern

1,5 km nordöstlich vorbei am Harlyberg führt die Bundesautobahn 395, von der im Südosten an der Anschlussstelle Vienenburg die südlich der Erhebung durch Vienenburg verlaufende Bundesstraße 241 abzweigt. Von dieser wiederum zweigt zwischen Vienenburg und dem Kloster Wöltingerode die Landesstraße 510 ab, die nach Weddingen führt. Zum Beispiel an diesen Straßen beginnend kann die Erhebung über durch den Harly-Wald führende Forst- und Wanderwege – beispielsweise auf dem Kammweg – erwandert werden.

Sonstiges

Rund 450 m westlich des Harlyberggipfels liegt die als Naturdenkmal ausgewiesene Kräuter-August-Höhle und knapp 2 km ostsüdöstlich befindet sich der Burgstall Harlyburg. Südöstlich bis südlich der Erhebung wurde von 1884 bis 1930 in den Schächten I bis IIII des Kaliwerk Vienenburg Kalisalz gefördert. Am Südfuß liegt die Vienenburger Ansiedlung Am Harlyberge.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Kategorien: Goslar | Berg in Niedersachsen | Berg in Europa | Berg unter 1000 Meter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harlyberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.