Harald Leibrecht - LinkFang.de





Harald Leibrecht


Harald Leibrecht (* 14. Oktober 1961 in Evanston/Illinois) ist ein deutscher Politiker (FDP).

Leben und Beruf

Leibrecht ist Sohn des deutsch-amerikanischen Theologen und Hochschullehrers Walter Leibrecht (* 1927 in Karlsruhe, † 2007 in Dunedin/Florida), der 1963 die Schiller International University gegründet hat.[1] Nach der allgemeinen Schulausbildung absolvierte er ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft (International Business) in Straßburg, Heidelberg, London und den USA, welches er mit dem Abschluss eines Master of Business Administration (MBA) beendete. Leibrecht ist Unternehmer.

Leibrecht ist verheiratet und hat vier Kinder.

Partei

Seit 1984 ist er Mitglied der FDP. Leibrecht ist Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Ludwigsburg und Schatzmeister im FDP-Bezirksverband Region Stuttgart. Er gehört dem Präsidium und dem Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg an.

Abgeordneter

Leibrecht war von 2002 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg in der FDP-Bundestagsfraktion. Leibrecht war Mitglied des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Er war Sprecher der FDP-Fraktion für Auswärtige Kulturpolitik und von 2009 bis Juli 2011 entwicklungspolitischer Sprecher und Obmann der FDP-Fraktion im Entwicklungsausschuss. Leibrecht war außerdem Ko-Vorsitzender des Tibet-Gesprächskreises im Deutschen Bundestag. Ferner gehörte er der Parlamentarischen Versammlung des Europarats mit Sitz in Straßburg an.

Leibrecht trat bei der Bundestagswahl 2009 zum wiederholten Male als FDP-Direktkandidat im Wahlkreis 266 Neckar-Zaber an und erzielte 14,7 Prozent der Erststimmen. Er ist stets über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag eingezogen.

Nachdem er im Juli 2012 einstimmig erneut zum Wahlkreiskandidaten für die kommende Bundestagswahl 2013 gewählt worden war, kündigte er am 14. August 2012 seinen Verzicht auf die Kandidatur und seinen Rückzug aus der Politik an.[2]

Koordinator für die transatlantischen Beziehungen

Ab Juli 2011 war Leibrecht der Koordinator für die transatlantischen Beziehungen im Auswärtigen Amt.[3] Der Schwerpunkt seiner Arbeit im Auswärtigen Amt lag auf den zivilgesellschaftlichen Beziehungen mit den USA und Kanada im Bereich der Kultur, Bildung und Wissenschaft. Im Januar 2014 folgte ihm Philipp Mißfelder im Amt nach.[4]

Mitgliedschaften

Leibrecht ist als Mitglied der Europa-Union Heilbronn auch Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Deutscher Bundestag. Zudem gehört er seit 2007 dem Vorstand der Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft an und ist Co-Vorsitzender im Parlamentarischen Beirat der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Einzelnachweise

  1. Dr. Walter Leibrecht, founder of Schiller International University, dies at the age of 79
  2. http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Raetselraten-um-Leibrechts-Rueckzug-_arid,78288.html
  3. Der Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit . Auswärtiges Amt. 6. Juli 2011. Abgerufen am 3. April 2012.
  4. Auswärtiges Amt, abgerufen am 10. Februar 2014

Weblinks

 Commons: Harald Leibrecht  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der WEU | Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats | Bundestagsabgeordneter (Baden-Württemberg) | Geboren 1961 | FDP-Mitglied | Politiker (21. Jahrhundert) | Politiker (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Harald Leibrecht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.