Hanuta - LinkFang.de





Hanuta


Nährwertinformationen
Bestandteile pro Stück (20,8 g)
Energiewert: 462 kJ (110 kcal)
Fett: 6,8 g
Kohlenhydrate: 10,5 g
Proteine: 1,9 g

Hanuta (eigene Schreibweise „hanuta“) ist ein Süßwarenprodukt der italienischen Firma Ferrero. Es besteht aus Kakaocreme mit Haselnussstückchen, eingebettet zwischen zwei Waffeln. Hanuta kam 1959 auf den deutschen Markt und ist als eingetragene Marke geschützt.[1] Im Winter 2009/2010 gab es für kurze Zeit auch „Hanuta Mandel“[2], sowie im Winter 2011/2012 auch „Hanuta Crunch“[3] und 2014 „Hanuta Milch + Crispies“[4].

Name

Der Name „hanuta“ ist ein aus dem Wort Haselnusstafel gebildetes Kunstwort (siehe Akronym).[5] Auf der Packung selbst steht Haselnuss-Schnitte, da dies die Verkehrsbezeichnung des Produktes nach den lebensmittelrechtlichen Vorschriften ist.

Klebebilder

Ferrero nutzt zur Verkaufsförderung regelmäßig Sammelbilder von Comicfiguren und Fußball-Nationalspielern. Zu sportlichen Großereignissen, wie etwa Fußball-Welt- (seit 1982)[6][7][8] und -Europameisterschaften[9] gibt Ferrero, ähnlich dem Panini-Verlag, eine Klebebilder-Serie mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft heraus.[10] Die einzelnen Bilder finden sich in hanuta sowie duplo und Kinder-Riegel, zwei anderen Produkten von Ferrero, jeweils zwischen den beiden Schichten der Verpackung. Zu jedem Ereignis können ein Sammelalbum und auch einzelne Bilder bestellt werden, so dass die Sammler nicht gezwungen werden, Unmengen von Ferrero-Produkten zu kaufen, um ein fehlendes Bild zu erhalten. Daneben werden auch immer wieder Bilderserien aufgelegt mit Motiven, die als Figuren aus dem Überraschungsei bekannt sind.

Daten

Hanuta wurde bis Mai 2012 in einer 12er-Packung zu 250 g verkauft. Zurzeit ist Hanuta in einer 10er Packung zu 220 g erhältlich.[11] Ein hanuta wiegt knapp 21 g und besteht zu ca. 75 % aus Fett und Zucker.[12] Im Jahr 2010 wurde unter dem Namen hanuta-Mandel das Produkt mit Mandelsplittern und Mandelcreme verkauft, während im Jahr 2012 die Variante hanuta Crunch mit Getreidecrisps vorübergehend in den Handel kam.

Ein hanuta hat eine quadratische Grundfläche mit einer Seitenlänge von 55 mm und ist 14 mm hoch. Es sind auch sogenannte „Minis“ erhältlich.

Quellen

  1. Markenregister
  2. Pressestelle ferrero: Winterlicher Genuss mit Hanuta Mandel, 8. Oktober 2009
  3. Pressestelle ferrero: Der Herbst wird knusprig, 26. August 2011
  4. Pressestelle ferrero: Neu im Handel - Hanuta in der Geschmackssorte Milch + Crispies, 6. Mai 2014
  5. Rainer Olbrich: Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung. . Springer-Verlag, 9 March 2013, ISBN 978-3-662-08496-0, S. 114.
  6. Fußball: Die Fifa, Hanuta und viel Geld. In: sueddeutsche.de. 19. Mai 2010, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  7.  Marcus Pfeil: Fussball: Das Schoko-Duell. In: zeit.de. 3. November 2005, abgerufen am 9. Dezember 2014.
  8. www.stern.de
  9. www.horizont.net
  10. www.n24.de
  11. Versteckte Preiserhöhung bei Hanuta von Ferrero
  12. Hanuta 250 g auf www.das-ist.drin.de

Kategorien: Ferrero | Süßware | Markenname (Lebensmittel)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hanuta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.