Hanse (Computerspiel) - LinkFang.de





Hanse (Computerspiel)


Hanse ist ein von Ralf Glau und Bernd Westphal entwickeltes Computerspiel aus dem Jahr 1986.

Spiel

Die erstmals 1986 bei Ariolasoft erschienene Handelssimulation ist für einen bis sechs Spieler geeignet. Von Lübeck, der Königin der Hanse, ausgehend, kann der Spieler neue Niederlassungen gründen, Lagerhäuser und Schiffe bauen und mit anderen Hansestädten Handel treiben.

Das Spiel wurde im Jahr 1994 von Ascon (später Ascaron) unter dem Titel Hanse - Die Expedition als Remake neu veröffentlicht. Andere Spiele, wie Patrizier, haben sich an dem Spielprinzip orientiert und können als Nachfolger bezeichnet werden.

Entwicklung

Die Entwicklungszeit betrug mit Recherchen neun Monate. Recherchiert wurde ein halbes Jahr lang in der Lübecker Stadtbibliothek. Ralf Glau kommt selbst aus Lübeck.

Es sind Versionen unter anderem für C64, Atari ST, CPC, MS-DOS und Amiga erschienen. Die CPC Version wurde von Ralf Glau in BASIC geschrieben, zeitkritische Teile wurden in Maschinensprache programmiert. Die C64-Version hat Bernd Westphal auf der Grundlage der CPC-Version geschrieben, die Atari-ST-Version wurde von Ralf Glau und Bernd Westphal in ST-Pascal entwickelt.

Weblinks


Kategorien: Wirtschaftssimulation | Computerspiel 1986 | Amstrad-CPC-Spiel | DOS-Spiel | Amiga-Spiel | Atari-ST-Spiel | USK ohne Einstufung | C64-Spiel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hanse (Computerspiel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.